25 Sep

Wie viel Grün steckt in Dir?

Bei Markenentwicklung und Markenpflege hilft ein grüner Daumen. Zugegeben nur metaphorisch, aber Bilder helfen bekanntlich, Dinge schneller zu verstehen. Die „Verwandlung“ zu den w+ MARKENpflanzern kam 2011 nicht von ganz ungefähr. Genau genommen war es ein evolutionärer Schritt, dem wir treu geblieben sind.

Unternehmen sollen sich MARKE verstehen und sich selbst ernst nehmen. Denn das führt zu konsequenterem Handeln. Wer bin ich? Was ist meine unternehmerische Vision? Was mache ich, dass ich meine Ziele erreiche?


8 Jan

Digitalisierung das Ende des Papiers?

Es gibt heute vieles, das nicht nur Papier sondern auch Zeit spart. Manches ohne Frage mit Licht und Schatten. Wer für eine Veranstaltung keinen Checkin-Personenbogen ausfüllen möchte, der kann sich online einchecken … wer man mit Luca App & Co. keine anderen Vorbehalte hat.

Für manch anderes gibt es aber kaum Alternativen. Oder es ist der konventionelle Weg ganz einfach der effektivere und damit bessere. Das betrifft zum Beispiel den bekannten Strauß an vertriebsunterstützenden Maßnahmen, wie Visitenkarten, Angebotsmappen, Flyer und Kataloge. Immer dann, wenn die Leistungs- oder Sortimentsübersicht etwas Raum

10 Dez

App-geschrieben – Gut, dass Hunde älter werden

App für alle

Internetjahre zählen bekanntlich wie Hundejahre. So ist es nicht verwunderlich, dass die Halbwertzeit von Online-Entwicklungen recht überschaubar ist. Oft sind es nur wenige Jahre.

Als 2008 Mark Zuckerberg mit seinem neuen Portal die Sozialen Netzwerke populär machte, hielten es viele für einen Hype, der nicht von Dauer sein wird. Das war vor 12 Jahren. Die vielleicht schönste Funktion von Facebook ist „Erinnerung“. Der Algorithmus dahinter ist recht simpel. Fand eine Meldung vor Jahren Beachtung, kann es vielleicht noch einmal aus der Kiste holen und noch ein paar „gefällt mir“ einsammeln. Gut, dass Facebook da fragt, weil man nicht immer an Vergangenes erinnert werden möchte.

Der Service wird um so wertvoller, je weiter das Ereignis zurück liegt. Es liegt in der Natur von uns Menschen, dass wir meistens sagen: „Echt, ist das schon so lange her? Hätte ich nicht gedacht….“ Im aktuellen Fall ging es mir nur ein bißchen so, denn das Ereignis – die erste eigene App – hat sich mehr als nur ein bißchen überholt.