10 Feb

Mit Standards zum Erfolg

Einheitliche Handy-Ladegeräte schon bald im Handel

Mit Standards zum Erfolg

Der Umstieg auf ein neues Handy bzw. Smartphone bedeutet üblicher Weise auch, dass ein neues Ladegerät verwendet werden muss. Selbst bei verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers können diese Geräte unterschiedlich sein.
Derjenige, der sein stromhungriges Mobiltelefon schon einmal nachladen wollte, und feststellte, dass das passende Ladegerät in der heimischen Steckdose verblieben ist, wird die entstandenen Problemen bestätigen können. Zwar finden sich recht schnell Bekannte oder Kollegen mit einem Ladegerät – das passende ist in der Regel nicht dabei.

Damit soll zukünftig Schluss sein. Gegenüber der EU haben sich 14 Handyhersteller für ein einheitliches Ladegerät ausgesprochen. Und so sollen schon in diesem Jahr Verbraucher für die meisten neuen Handys einheitliche Ladegeräte kaufen können. Dieses wurde am Dienstag der EU symbolisch vom größten europäischen Digitaltechnikindustrie-Verband überreicht.

Was im Computerbereich (etwa beim USB-Standard) und bei Fernsehern (z.B. mit der HDMI-Schnittstelle) seit Jahren üblich ist, soll nun auch bei Handys für mehr Einheitlichkeit führen. Endlich. Und so wird nicht nur der Verbraucher profitieren, sondern auch die Zubehörindustrie. Quasi eine Art „Open Source“ im Hardwarebereich. (mb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*