8 Mai
w+

Großes Kino bei Wirtschaft trifft

Filme mit Botschaften

Digitalisierungstrailer Wirtschft trifft der RFS MediaGroup

 

Krone-Schmalz, Paroda, Watze, Danner – die Liste der prominenten Gäste bei Wirtschaft trifft ist lang. Für die achte Veranstaltung hing die Latte entsprechend hoch. Wirtschaft aktuell und die Sparkasse machten alles richtig und versuchten nicht, eine noch schillernde Figur zu finden. Beide Initiatoren besannen sich auf den Kern, was ihre Zielgruppe am meisten interessieren dürfte. Fortschritt, Erfolg und Zukunftsfähigkeit kann man von Digitalisierung kaum trennen. Zu dem Thema findet man lange Listen von Speakern. Dazu kommen dreimal so viele hinzu, die zugegeben gut sind und „irgendwie“ auch immer in das Thema Digitalisierung passen. Jüngstes, schönstes Beispiel war Olli Kahn auf der Pushcon bei tobit. „Wir brauchen Eier“ war einer der besten Keynotes in Ahaus – mit Digitalisierung hatte es freilich gar nichts zu tun.

Mit dem „Titan“ hätte man eine Woche vor Spielende der Bundesliga sicherlich auch in Gescher bei Sicon nichts verkehrt gemacht.

Die Wahl fiel auf Christoph Keese. Ein Name der nicht unbedingt bei jedem sofort Bilder im Kopf produziert. Wer sich jedoch schon länger mit Digitalisierungsthemen beschäftigt, kennt ihn. Als Vice President Axel Springer war er im Silicon Valley, um dort Antworten zu finden, wie man einen Zeitungsverlag zukunftsfähig machen kann. Die Antwort war Transformation. Weit radikaler war aber seine Herangehensweise. Eine umfassende Veränderung erfordert Erneuerung. Das schafft man zuweilen nur, wenn man altes zerstört und komplett neu aufbaut. Interessant war die Entschlossenheit, dass man eigene Zellen schuf, die alte Strukturen in Frage stellen sollten. Besser man zerstört sein Business selbst, um es mit den gleichen Leuten erfolgreich neu aufzubauen.

Aus dem Gutenberghaus ist die RFS MediaGroup geworden. Eine schöne Parallele, die an dem Abend den 400 Gästen auf elegante Weise erzählt werden sollte. Also kurz, sympathisch und kompetent. Wer kann es besser erzählen, als die Leute, die an unterschiedlichsten Fronten diesen Umbau voran treiben?!

Film der RFS MediaGroup zum Thema Digitalisierung

Den Film dazu machte w+ Die MARKENpflanzer zusammen mit Thorsten Güttes von 25pictures. Es ist kein Imagefilm, keine Dokumentation. „Trailer“ würde es am besten treffen. Es ist die Ankündigung einer größeren Geschichte. Treten wir in den Dialog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*