1 Feb
w+

Marketingleiter für gewisse Stunden

Generalist vs Spezialist – w+ ist fodussiert auf Fullservice

Es gibt größere Agenturen; es gibt kreativere Agenturen und es gibt richtig coole Agenturen. Die Mehrzahl der lokalen Kunden werden nicht ohne Grund Ihren Blick trotzdem auf eine regionale Agentur richten. Wo passt der Mix aus geilen Ideen und Bodenhaftung und klaren Blick für eine tendenziell konservative Branche? Wo kostet die Senior Art Director Stunde keine 165 Euro und es kommt trotzdem etwas sehr Gutes heraus? Die werblichen Themen sind am Ende auch nur ein Teil des Marketings. Immer mehr ist datengetrieben. Die Spezialisten müssen gleichzeitig Generalisten sein.

Gleichzeitig wird echte Expertise in allen Disziplinen erwartet. In der Konzeption, bei der SEO-Optimierung oder bei der Umsetzung der Ideen online und im Print. Dafür braucht man mehr als ein Dutzend guter Köpfe. Dazu braucht es die richtige Software und die Routine im Umgang mit den unterschiedlichsten Themen.

w+ Die MARKENpflanzer nutzt Synergien und bietet auf Wunsch einen zentralen Anlaufpunkt für sämtliche Kommunikationsthemen. Gleichzeitig bleiben die Spezialisten fokussiert auf ihre Kernbereiche, so dass sich die Bereiche, wie Messetechnik, Fotoproduktion, Online in den Jahren weiter entwickelt haben.

Am Ende zählt das Ergebnis, aber auch der Weg dort hin.

  • Wie gehen wir an die Aufgabenstellung ran?
  • Nutzen wir unseren Grips, es für unsere Kunden einfacher oder komplizierter zu machen? Wie hoch war der Aufwand?
  • Binnen welcher Zeit wurde das Projekt bewältigt und wie kommt es draußen an?

Letzte Frage ist stets der objektive Gradmesser. Gute Werbung sieht nicht einfach nur gut aus, sie muss messbar Erfolg bringen. Gemessen wird heute meist digital. Gemeinsam mit COMMERCE4 gibt es exzellentes Knowhow im Online- und E-Commerce.

Für unsere Kunden verwischen immer mehr die Grenzen, je ganzheitlicher der Beratungsansatz ist. Der gemeinsame Nenner von w+ Die MARKENpflanzer und COMMERCE4 ist zweifelsohne Markus Weber in Person. Seine Zeit als Head of Marketing für 1,5 Jahre in der RFS MediaGroup (den meisten wohl nur als Gutenberghaus bekannt), zeigt, dass Agentur skalierbar ist.

Das neue w+wird sich noch stärker auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Die liegen im strategischen Bereich.

  • Wo soll es hin gehen?
  • Was sind die Ziele?
  • Wohin entwickelt sich der Markt und wohin die Kunden?

Die Antworten findet man mit den richtigen Leuten und den passenden Werkzeugen. 25 Jahre Erfahrung sind durch nichts zu ersetzen und helfen schnell und präzise auf den richtigen Weg. Das neue w+ kann für manches Unternehmen der perfekte Marketingleiter auf Zeit sein. Denn es ist in den allermeisten Fällen auch mehr ein Projekt als eine Stelle, für was ein Marketingstratege gesucht wird.

Wie trennscharf sind für Sie typische Stellenprofile, wie Senior-Berater, E-Commerce-Manager, Brand-Manager, Art-Director oder Kommunikationsfachmann? Wissen Sie, wie viel von welcher Profession gebraucht wird? Wer würde mehr Energie in die Verteidigung seines neuen Platzes im Unternehmen als in die Ausrichtung des selben investieren. w+ bewirbt sich auf den Head of Marketing auf Zeit. Das können Tage, Wochen und vielleicht Monate sein. Das einmal die Woche, oder für ein definiertes Projekt. Das mit der Loyalität eines treuen Mitarbeiters und dem Biss eines Partners des Führungsteams, der am Erfolg ein gesteigertes Interesse hat.

Vielleicht ist der feste Marketingleiter mit langer Betriebszugehörigkeit auch ein Widerspruch in sich. Kaum ein anderer Bereich erwartet objektives Hinterfragen der bisherigen Maßnahmen. Hier kann w+ im wahrsten Sinne des Wortes eine wertvolle Rolle als Sachverständiger für strategisches Marketing sein.

  • Passt die aktuelle Positionierung?
  • Sind gewählte Wege und auch Technologien zukunftssicher?
  • Lässt sich der Erfolg der Maßnahmen messen?
  • Sind die Agenturpartner gut gewählt?
  • Passt die Kostensituation?
  • Sind alle wichtigen Potentiale ausgeschöpft?

Ein Sachverständiger geht mit Sachverstand als neutrale Instanz an die Themen heran. Passt alles? Oder lassen sich teure Mißstände aufdecken? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein Analysieren der Marketingthemen schnell ein Vielfaches von dem einspart, was es kostet. Für das neue w+ ein Vorteil mehr, dass wir die Wertschöpfungstiefe reduziert haben und nicht unser eigenes Team mit jeglicher Art von Umsetzung beschäftigen müssen. Dafür gibt es bekanntlich Spezialisten. Leute, die darauf spezialsiert sind, weil sie die passenden Werkzeuge, Know-How und die Routine haben. Ein Grund, warum wir noch mehr auf Netzwerk setzen, als wir ohnehin schon immer gemacht haben.

Neugierig, was Ihnen die neue Konstellation für Ihr Unternehmen bringen könnte? Dann sollten wir uns unverbindlich kennen lernen. Telefonisch unter der +49 (0) 2563 – 90 555 79 oder per Mail an Info@w-plus.de. Unsere „alte“ Adresse ist die neue: Dufkampstraße 40 in Stadtlohn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*