20 Feb

Digital erfahren – Tobit.Acdemy

In der Fahrschule lernt man fahren, in der Tanzschule tanzen. Aber wo lernt man mehr digital zu sein? Seit Februar in der Digitalstadt Ahaus. Genauer gesagt, bei Tobit auf dem Campus. Ganz genau genommen in der Tobit.Academy.

Die Akademie ist neu, wie auch das Format, denn jeder der Workshops verbindet Theorie mit Praxis. Spannend dürfte auch das Spektrum der Themen sein. Wer Tobit mit chayns als erstes verbindet, liegt nicht verkehrt. Aber es ist weit mehr, was auf dem Tobit.Campus geboten wird. In den insgesamt fünf Themenfelder dreht sich alles um digitale Kompetenz.

Wie werde ich routinierter im Umgang mit Hardware – z.B. meinen Smartphone? Ein Workshop zeigt, wie man ganz einfach bessere Fotos macht.

Wann bringt mir mein Engagement in den Sozialen Netzen messbar etwas? Auch dafür gibt einen Workshop, der Orientierung schafft. Viel hilft nicht automatisch viel. Es braucht einen guten Plan und Konsequenz.

Drittes Themenfeld ist Recherchieren & Analysieren. „Googeln“ ist da ein zentrales Thema. Suchmaschinen haben einen großen Anteil und es gibt viele Facetten. Im Workshop werden die im Job wichtigsten Werkzeuge Mit allen Pro & Contras vorgestellt.

Diese drei Workshops werden von Markus Weber geleitet, der mit Leidenschaft den Bezug zur Praxis liefert.

Ein Blick auf die Workshops lohnt, denn es gibt weit mehr zu entdecken. Lust auf Programmieren? Die meisten werden abwinken, weil man noch keine Programmiersprache kennt. Kein Problem – Einsteiger willkommen. Am 13. März findet der erste Workshop statt.

Ein weiterer Tipp ist der Workshop „Webseite in 180 Minuten“. Viele von uns haben ein Hobby oder Herzensthema, das eigentlich eine eigene Seite verdient. Was hält uns davon ab, dass wir dem Ganzen keine Bühne schaffen? Zeit und Bereitschaft, darin zu investieren.

Wären 3 Stunden Invest in Ordnung? Dann könnte eine Webseite in 3 Stunden zu einem beachtlichen Stand führen.

Das Beste ist Probieren. Ein Blick auf die Seite Tobit.academy lohnt also. Die Kurse sind teilweise auf acht Teilnehmer begrenzt. Also nicht lange zögern und anmelden. Das geht übrigens ganz easy über chayns. Also auf der Seite anmelden und Kurs buchen. Wir sehen uns ins Ahaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*