8 Apr

Wie komme ich (mit SEO) auf Google nach ganz oben?

„sechs nach sechs“ heisst das beliebte und damit erfolgreiche Vortrags-Format vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft, kurz BVMW Kreis Borken. Bernd Gohlke hatte am Dienstag, den 4. April 2017 nach Ahaus-Ottenstein zu Terhalle eingeladen. Die Gastgeber fasten die erfolgreichen 30 Jahre der Zimmerei Terhalle  im einleitenden Vortrag spannend zusammen. Danach gab es sechs Themenvorträge von jeweils 15 Minuten. Mitarbeiterüberlassung, Digitalisierung des Steueralltags, fair gehandelter Kaffee, Produktdatenhandling und Suchmaschinenoptimierung. Für ein komplexes Thema, wie SEO war es sicherlich nicht möglich, alle Aspekte zu beleuchten, aber nach einer Viertel Stunde konnten ca. 50 Zuhörer ein bißchen was mit nach Hause nehmen und mit alten Fehleinschätzungen zu SEO aufräumen.Es ist eben nicht AdWord-Marketing und keine Frage der Technik. Es gibt entsprechend keine Systementscheidungen pro WordPress oder TYPO3, die automatisch gute SEO-Eigenschaften liefern. Für einige Gäste war es eine gute Nachricht, dass Suchmaschinenmarketing keine Zauberei ist. Für andere widerum nicht, da man am liebsten nur einen Dienstleister bemühen will, der ein paar Knöpfe drückt und alles von alleine läuft.

SEO ist vielschichtig. Es ist eine Frage der Technik, da Seiten idealer Weise schnell angezeigt werden und das auf allen Geräten. Also auch auf mobilen Endgeräten, wie Tablet und Smartphone. Responsive Design sorgt für barrierefreie Zugänge, doch gibt es noch einiges mehr an der programmiertechnischen Front zu beachten.

Der SEO-Vortrag von Markus Weber, Gründer und Geschäftsführer von w+ Die MARKENpflanzer und COMMERCE4, konzentrierte sich auf die inhaltlichen Aspekte. So wurde am Beispiel der Einladung anschaulich als Wortwolke transformiert dargestellt, wie eigentlich SEO-Texte funktionieren. Der Betrachter sollte gleichsam im Fokus stehen. Wonach sucht er? Was ist für ihn relevant und was nicht.

Zum guten Schluss machte die lokale Tageszeitung einen Vortrag zum Thema „Wie komme ich in die Zeitung“ – hat bestens geklappt, wie man sieht:-) Mehr zu #SEO gibt es auf den w+ Seiten und natürlich im persönlichen Gespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*