27 Apr

Gimme Five – die neue Shopware 5 ist da

Professional Plus als Enterprise light

1-2-3-4-5-shopware

Die shopware AG hat heute die mit Spannung erwartete finale Version Shopware 5 veröffentlicht. Mobile First und mehr Einkaufserlebnis stehen klar im Vordergrund des Major-Releases. Darüber hinaus gibt es weitere interessante technische Verbesserungen und neue Features. Der Shopsystem-Hersteller shopware AG möchte das aus dem stationären Handel bekannte Einkaufserlebnis nahtlos ins Internet übertragen. Ab sofort steht die neue Version 5 als Demoshop auf der neu gestalteten Unternehmens-Website www.shopware.com bereit.

Mehr als 1.000 Partner konnten sich im Rahmen der hervorragend organisierten Kinotour durch Münster, München, Hamburg und Berlin einen ersten Eindruck von Shopware 5 machen. Auf der Internet World in München war der Andrang auf dem Shopware-Stand entsprechend gewaltig.

shopware5-Responsive

Die shopware AG will mit dem Leitsatz „Emotional Shopping on any Device“ neue, Maßstäbe im E-Commerce setzen. Neue, überarbeitete Einkaufswelten sowie ein neues Storytelling-Feature sollen den Kunden auf eine Abenteuerreise durch den Onlineshop schicken. Marketing und Entwicklung hatten laut  Shopware-Vorstand Sebastian Hamann ein gemeinsames Ziel: „Der Kunde soll Spaß daran haben, zu stöbern, zu entdecken, neue Produkte bzw. Hintergrundinformationen zu erkunden und vor allem zu erleben“.

Pünktlich zu den Mitte April neu veröffentlichten Rankingkriterien von Google passt sich Shopware mit der neuen Version dem kontinuierlich mobiler werdenden Nutzerverhalten an. Shopware 5 ist damit die erste Shopware-Version, die im Standard ein komplett konfigurierbares, full responsive Frontend erhält. Damit bietet Shop auf allen Endgeräten optimale Darstellung der Inhalte und gleichsam einfache Bedienbarkeit auf mobilen Devices. Das ermöglichen u.a. neue, bedienfreundlichere Filter.

HTML5-CSS3-LESS-Symfony_580px

Ein komplett überarbeiteter Software-Kern steigert spürbar die Performance und macht die Software zukunftssicher für Technologiestandards, wie CSS3, Guzzle, HTML5 und Symfony. Hinzu kommen zahlreiche Optimierungen im Bereich SEO, Schnittstellen und Usability.

CE, PE, PE+ und EE – in der 5 gibt es 4 Versionen

Mit der neuen Shopware 5 hat die shopware AG eine interessante Anpassung der Versionierung vorgenommen. Shopware ist nach wie vor in vier Editionen erhältlich, die jetzt jedoch für unterschiedliche Geschäftsmodelle noch klarer abgegrenzt sind: Die Shopware Community Edition (kostenlos, Open Source), die Professional Edition (1.295,- Euro, inklusive aller „Advanced Features“ und 12-monatiger Subscription), die neue Professional Plus (5.995,- Euro, inklusive 12-monatiger Software-Subscription und aller Shopware „Premium Plugins“ und „Advanced Features“) sowie die Shopware Enterprise Edition (skalierbare Highperformance-Lösung inklusive Software-Subscription). Der zuvor große Abstand zwischen PE und EE wird damit ein gutes Stück kleiner, so dass sich in dem Bereich angesiedelte Projekte optimal mit der PE Plus, die für manchen gedanklich eine „Enterprise Light“ sein könnte, bedienen lassen.

Alle Informationen sind seit dem 27. April auf den Herstellerseiten veröffentlicht.

Zahlen und Fakten zur shopware AG

Die shopware AG ist ein deutscher Softwarehersteller für Online-Shopsysteme. Gegründet im Jahr 2000, konzentriert sich das Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern derzeit auf sein Kernprodukt Shopware 5, eine neuartige und führende Shopsoftware für Unternehmen und Online Shops jeglicher Größe. Mit aktuell mehr als 32.000 Kunden und über 900 Vertriebspartnern ist die shopware AG einer der erfolgreichsten Hersteller von Shopsoftware und außerdem einer der größten Innovationstreiber im deutschen eCommerce. Als Aktiengesellschaft ist das Unternehmen zu 100 Prozent inhabergeführt, unabhängig, eigenkapitalfinanziert und gewährleistet somit ein hohes Maß an Flexibilität. Die shopware AG ist außerdem Betreiber von „bepado“, einem Marktplatz-Projekt zur Vernetzung von Shopbetreibern und Lieferanten, das seit Juli 2013 für Aufmerksamkeit sorgt.

Zum Schluss ein paar nützliche Links zu Broschüre, Whitepaper und Factsheet

broschuere-shopware5

Hier gibt es die aktuelle Broschüre als PDF

Das Whitepaper mit interessanten Fakten gibt es hier:

 

Alle Funktionen der neuen Shopware 5 gibt es hier als PDF.

Als Shopware-Partner haben wir den Release Candidate 5 RC3 bereits ausführlich testen können und sind mit ersten Projekten auf der neuen Technologie bereits in der Umsetzung. Interessierte nehmen mit Markus Weber von der COMMERCE4 gern Kontakt auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*