17 Jan

Zehn Jahre Wikipedia

17.000.000 Artikel in über 270 Sprachen

Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia feierte am letzten Samstag ihr zehnjähriges Bestehen. Wikipedia startete am 15. Januar 2001 mit Hilfe vieler freiwilliger Autoren eines der Vorzeigeprojekte des Internet. Das nichtkommerzielle Projekt ist zu einer der meist besuchten Internet-Seiten der Welt geworden.

„Es ist kaum zu glauben, dass es zehn Jahre her ist, dass ich das erste Mal in der Wikipedia geschrieben habe“, sagt Jimmy Wales, Mitgründer von Wikipedia in einer Geburtstagsbotschaft. „Ich erinnere mich an diesen ersten Tag. Ich klickte auf den Editier-Knopf und schrieb Hallo Welt„.

Allein das deutschsprachige Wikipedia enthält über 1,1 Millionen Artikel und täglich kommen ca. 400 weitere hinzu. Weltweit besuchen jeden Monat 400 Millionen Nutzer Wikipedia, die Tendenz ist weiter steigend. Die Wissensplattform gehört damit zu den zehn meistgenutzten Angeboten des Internets und hat den Umgang mit Wissen wesentlich beeinflusst.

Die gemeinnützige Wikimedia Foundation arbeitet daran, Wikipedia auch in Entwicklungsländern populär zu machen, damit es sich als kostenlose Quelle verlässlichen Wissens etablieren kann. Sue Gardner, die seit drei Jahren die Geschäfte der Stiftung führt, hat ein klares Ziel vor Augen: „Wir wollen mehr Leser überzeugen, zu Wikipedia beizutragen, mehr Frauen, mehr Menschen von der Südhalbkugel“.

Die Symbiose mit Google war sowohl für Wikipedia, als auch für Google von Vorteil. Kurz nach Bestehen von Wikipedia wurden die Wikipedia-Einträge in den Ergebnissen von Google auf den ersten Plätzen angezeigt. Wikipedia erhielt so einen stetig wachsenden Leserkreis und wurde auch für Autoren immer attraktiver, Google war im Gegenzug in der Lage seinen Lesern ein Ergebnis zu bieten, welches auf beschaulichem Raum das Thema anschaulich beschrieb.

Jeder kennt Google und Wikipedia. w+ hat ergänzend für Interessierte ein kleines Lexikon gemacht, das die für uns wichtigsten Begriffe kurz und knapp erklärt. Das w+ Lexikon ist noch keine 10 Jahre alt, aber 3 Wochen. Es hat keine 17.000.000 Artikel, aber ein von uns eingeengter Fundus mit 61 Artikeln, wo wir unsere Themen mit unseren Worten erklären.

Unser Lexikon ist für etwas Versierte, die ihr Wissen prüfen; Neugierige, die mal schnuppern wollen; Unsichere, die Antworten suchen.

Das w+ Lexikon steht für:  Kompetenz, Klarheit und Wissens-Netzwerk.

Schauen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren. w+ Lexikon. (br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*