11 Sep

Social Media wird – besser gesagt wirkt – regional

Wo Facebook im Kreis Borken zu Hause ist.

Facebook wird lokal

„Wäre Facebook ein Kontinent, wäre er gemessen an der Zahl der Einwohner nach Asien und Afrika die Nummer Drei“. Spannende Zahlen und Fakten über Facebook gibt es freilich viele. Doch wie schaut es im westlichen Münsterland aus? Ist unser Kreis Borken stark auf Facebook vertreten?

Zahlen und Fakten liefert Hierzu Facebook selbst. Da sich w+ Die MARKENpflanzer mit Kommunikation befassen, ist Social Media ein wichtiger Kanal. Nach Einschätzung des Agenturgründers Markus Weber wird Social Media immer regionaler und es wirkt immer öfter lokal.

Viele Unternehmen haben das für sich längst erkannt und nutzen neben Google auch Facebook immer häufiger zur regionalen Kundengewinnung im Internet. Allein im Kreis Borken lassen sich Stand September 85.280 durch Facebook erreichen. Das ist jeder vierte Einwohner im Kreis.

wo Facebook im Kreis Borken zu Hause ist

Glaubt man den Facebook-Statistiken, lassen sich innerhalb des Kreises allerdings unterschiedliche Nutzerstrukturen feststellen. Die Städte Bocholt und Stadtlohn liegen mit 32% und 29% über dem Bundesdurchschnitt (27%). Nahezu jede bzw. jeder dritte ist hier bei Facebook aktiv.

Während in Isselburg und Velen mit jeweils 11% noch jeder neunte mit Facebook vernetzt ist, sind in Reken lediglich 5% der Bevölkerung im sozialen Netzwerk präsent.

Auch Südlohn, hier sind es 12%, wie auch Heek mit 14% können keine großen Nutzerzahlen verzeichnen und liegen deutlich unter dem Trend.

Auffällig ist, dass es Gemeinden an der Peripherie sind, die parallel zur kleineren Bevölkerungszahl auch überdurchschnittlich weniger Facebooknutzer aufweisen. Allein Legden und Heiden schaffen es knapp über 20%.

In 2011 wurden in Facebook Werbung geschätzte 4 Milliarden US-Dollar investiert. Zielgruppenoptimierung ist hier ein Stichwort. Facebook beherbergt einen wahren Schatz an Informationen: Interessen, demografische Daten und persönliche Informationen. Sie lassen effiziente Werbemaßnahmen aussteuern. Das Netzwerk kann geschickt genutzt ideales Sprungbrett zu externen Angeboten sein. w+ Die MARKENpflanzer entwickelt kanalübergreifende Konzepte. Mal zur Frequenzsteigerung für den  stationären Einzelhandel; mal zur Umsatzsteigerung oder Neukundengewinnung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*