Die Welt wird barrierefrei
Responsive Design erobert das Netz

DSL, Glasfaser, LTE oder WLAN – nahezu überall gibt es ein Netz, das uns online mit der Welt verbindet. Vor wenigen Jahren war allein der Desktop Computer das Tor zum Internet. Damals via ISDN oder gar Modem. Ein kurzer Film >> hier bitte klicken << fasst die Entwicklung der letzten Jahre anschaulich zusammen.
Heute liefern unsere Smartphones das lokale Wetter und die internationalen Aktienkurse. Wir hören Musik und schauen Filme auf dem iPad. Wir sind pausenlos online. Es sind die selben Geräte, mit denen wir auch immer häufiger surfen und Webseiten aufrufen. 2011 waren es gerade einmal 11%, heute sind es bereits über 25%, und in Zukunft werden noch viel mehr Menschen mit ihren Tablet PC und Smartphones online gehen. Bis Ende 2014 werden wir die 50%-Marke überschritten haben.
Was bedeutet dies für Betreiber von Internetplattformen? Wer potentielle Kunden nicht verlieren will, braucht eine professionelle Webseite, die auch für mobile Geräte optimiert ist. Die meisten Webseiten von heute haben eines gemein: sie sind für mobile Geräte nicht geschaffen. Sie sehen nicht nur unattraktiv aus, sondern funktionieren meist auch fehlerhaft.
„Fluid Design“ schafft den fließenden Übergang. Responsive Webseiten passen sich automatisch dem jeweiligen Endgerät an. Der Vorteil ist liegt im zentralen Auftritt, so dass alle Inhalte nur einmal gepflegt werden müssen. Die Texte und Bilder werden automatisch für den jeweiligen Bildschirm optimiert ausgeliefert. Mehr zufriedene Besucher der Seiten sind am Ende auch mehr zufriedene Kunden.
Ihr Unternehmen will auf zukunftsfähige Webseiten setzen? w+ ist Spezialist für „Responsive Design“, entwickelt über Internetseiten hinaus auch Portale und Onlineshops, die auf mobilen Geräten ideal funktionieren und baut Apps für Smartphones und Tablets. So schließt sich der Kreis in Sachen kanalübergreifende Kommunikation.
Schreibe einen Kommentar