11 Jun

Social Media für moderne Unternehmenskommunikation

w+ Die MARKENpflanzer halten Impulsvortrag in Ahaus

Facebook, Twitter und YouTube – Alles nur ein Hype, oder muss man sich als Unternehmen mit Social Media ernsthaft auseinander setzen? Die Frage ist nicht ganz neu. Veranstaltungen zu diesem Thema gibt es viele. Wenige haben jedoch einen klaren Fokus auf Praxis. Am Dienstag, den 05. Juni 2012 lud die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, kurz WFG, unter dem Motto „Moderne Unternehmenskommunikation – neue Chancen mit dem richtigen Kommunikationsmix“ in das neu eröffnete Praxiszentrum der Augenklinik Ahaus ein.

Michaela Engelshowe von “Kosmetik Kosmo” aus Rheine beschrieb ihren Weg vom Oline-Käufer zum Online-Verkäufer. Die erfolgreiche Direktvermarkterin setzt in ihrem Online-Shop www.kosmetik-kosmo.de auch auf YouTube und Twitter. 300 Videos auf YouTube, 40.000 Twitter-Follower und mehr als 1.000 Fans auf Facebook sind Basis für ihren Erfolg.
Auch Jan Westerbarkey äusserte sich als Unternehmenschef der Westaflex Werk GmbH aus Gütersloh im zweiten Praxisvortrag positiv zu den Möglichkeiten von Social Media. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Leitthema „Moderne Unternehmenskommunikation – neue Chancen mit dem richtigen Kommunikationsmix“ von Thorsten Weber. Neben allen Chancen der neuen Kanäle wurden auch die Risiken thematisiert, so dass die rund 50 Zuhörer aus den Unternehmen der Region einen objektiven Überblick bekamen.

Auch technisch lauern in den neuen Kanälen neue Gefahren. Frank Beckert von GWAVA stellte Lösungen vor, wie man sich mit Sicherheits- und Archivierungssoftware im Umgang mit E-Mails und Social Messaging wie Facebook und Twitter optimal schützt.

Aus der Praxis in der Praxis für die Praxis. Die aufmerksamen Zuhörer konnten an diesem Abend den Blick und die Gedanken schärfen, wie man als Unternehmen für sich die passende Strategie entwickeln kann. Nur so lassen sich die neuen Kommunikationswege, die das Internet bietet, sinnvoll nutzen. Offene Fragen wurden in der Expertenrunde beantwortet oder im „come together“ diskutiert.

Nach dem gwc Chancenforum in Coesfeld, den Rotariertreffen Borken und einem Social-Meda-Marketing Praxisseminar bei der AIW-Service in Stadtlohn war es für w+ Die MARKENpflanzer der vierte Vortrag in diesem Jahr. Dennoch – Nur wenige Folien ähneln sich, denn jeder Vortrag hatte einen klaren Fokus.

So wie es keine Pauschalrezepte für Social Media Marketing gibt, gibt es auch keine Einheitskonzepte für unsere Kunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*