16 Mai

„Meine Bank. Mein Verein. Unser Stadion.“

Offenbach kämpft im Internet unter www.sparda-bank-hessen-stadion.de für sein Wahrzeichen

“Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.“ So die Definition von Wikipedia.
In Offenbach können die Fans des OFC in diesen Wochen retten, was ihnen lieb ist. Als die Pläne für das neue Stadion am Bieberer Berg veröffentlicht wurden, ging ein Ruck durch die Reihen. 1968 erbaut, sind die zwei Flutlichtmasten Geschichte, Gegenwart und hoffentlich auch bald Zukunft der Offenbacher Kickers.

Grund genug, dass die Sparda-Bank Hessen ein Spendenprogramm für die alten Flutlichtmasten im neuen Sparda-Bank-Hessen-Stadion Offenbach Frankfurt entwickelt – „Wir wollen als Bank mit unserem Namen für die Moderne und Zukunftsfähigkeit im neuen Offenbacher Stadion stehen – gleichsam aber auch die Tradition würdigen und bewahren“, sagt Peter Hoffmann, Direktor für Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der Bank.
Die Idee: Eine Internet-Plattform, die den Menschen der Region die Tür öffnet, damit der Erhalt der Flutlichtmasten mit vereinten Kräften gelingen kann.
Unter http://www.sparda-bank-hessen-stadion.de/ können Fans ihre Verbundenheit besiegeln und symbolisch Pixel kaufen, die in die Restaurierung der Offenbacher Eifeltürme sichert. Am 12. Mai würden die beiden Giganten mit größter Vorsicht in sechs Teile zerlegt. Die Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbH Offenbach (SBB) wird sie einlagern, bis die Mittel für Sanierung und Wiederaufstellung gesammtelt sind. Auch wenn die Sparda Bank es sich nicht nehmen lassen wird, fünfstellig Engagement zu zeigen, sind es die Fans, die aufgerufen sind, gemeinsam den Betrag von 260.000 Euro zu vervollständigen.
Das Konzept und Design der Kampagnenseite kommt von der Münsteraner Agentur für Kommunikation K+G (www.k-und-g.net), welche die Sparda Bank Hessen seit vielen Jahren betreut. Als größter Fan und Treiber der Idee „The Show Mast go on“ zog der Diplom Designer und Projektleiter Peter Schmitz mit seiner Begeisterung für die Idee w+ schnell in den Bann. Der Part von w+ war die technische Umsetzung der Website, für die es nur wenige Wochen Zeit gab.
Die Fußball-Szene ist w+ nicht unbekannt. In Kooperation mit dem Philippka-Sportverlag werden seit zehn Jahren für den DFB Online-Projekte realisiert. Molten, weltgrößter Hersteller von Sportbällen gehört im Printbereich zu den Kunden. Das aktuelle Projekt weckt Emotionen. Das Zitat aus der Pressemeldung der Sparda Bank Hessen bringt es auf den Punkt.
„Nur wer seine Wurzeln kennt, weiß wo sein Zuhause ist.“ Der Bieberer Berg ist für viele Fußballfans im Laufe der Jahre ein Zuhause geworden, eine zweite Heimat. Der Fortschritt lässt sich aber nicht aufhalten und man soll ihn auch nicht aufhalten. Mit dem Bau des neuen Sparda-Bank-Hessen-Stadions startet der Profi -Fußball in Offenbach in eine wunderbare neue Ära. Das heißt aber nicht, dass die Moderne keinen Platz für Tradition lässt. Die Flutlichtmasten in Offenbach sind ein Zeichen der Tradition, ein Zeichen der Identität. Diese sollen erhalten bleiben! Das wollen wir als Namensgeber des Stadions gemeinsam mit den Fans erreichen.“
Vielleicht gibt es auch in diesen Breiten spendenfreudige OFC-Fans? Sehenswert und unterstützenswert ist die Seite allemal. Wir drücken der Aktion alle 36 Daumen. (mw)

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