14 Feb

295 Exabyte Daten weltweit gespeichert

Das Volumen steigt um 58 Prozent pro Jahr

295 Exabyte Daten im WWW

Die weltweite Speicherkapazität wurde von Forschern der University of Southern California addiert, sämtliche Medien wurden eingerechnet, die Schätzung beläuft sich auf unglaubliche 295.000.000.000.000 Megabyte, was 295 Exabyte entspricht. Das Wachstum wird in einer Studie von Martin Hilbert und Priscilla Lopez mit plus 58 Prozent jährlich eingeschätzt.

Alles beginnt 2002, dieses wird als Start des digitalen Zeitalters betitelt, da in 2002 die digitale Speicherkapazität die analoge Speicherkapazität überholt hat. Kurze Zeit später, in 2007 werden schon fast 94 Prozent aller Informationen in digitaler Form aufbewahrt.

In der Telekommunikation, wie zum Beispiel mit Smartphones, teilten die Menschen 65 Exabytes Informationen in 2007, dieses ist äquivalent, als wenn jede Person auf dieser Welt täglich den Inhalt von 6 Zeitungen kommunizieren würde.
Zum Ende der Studie stellen die Wissenschaftler einen schönen Vergleich an, welcher uns zum Nachdenken und Schmunzeln anregt: 295 Exabyte ist eine gigantische Zahl, jedoch sind 295 Exabyte weniger als 1% der Speichermenge, welche die DNS der Menschen enthält. (br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*