21 Dez

EVA Bronze – ING-DiBa Mitarbeiter Event

EVA Bronze - ING-DiBa Mitarbeiter Event

EVA steht für Event Award. Er wird vom Forum Marketing-Eventagenturen für herausragende Marketing-Events und Maßnahmen der Live-Kommunikation vergeben. Ziel der EVA ist es, Projekte zu prämieren, in denen Marketinginhalte besonders erlebnisorientiert und erfolgreich umgesetzt wurden. EVA bewertet als einziger Award Maßnahmen der Live-Kommunikation, ganzheitlich und nicht ausschließlich unter dem Blickwinkel der Kreativität.

„Gesehen hat die Jury in diesem Jahr eine Reihe von einzigartigen Projekten, die unwiederholbar sind und sich genau dadurch ausgezeichnet haben“, resümierte Sascha Tünnissen.

Bei der ING-DiBa heißt es „Die Bank und Du“, also DiBaDu. Wollen Bank und Kunde künftig auf Augenhöhe kommunizieren, müssen vorab Mitarbeiter darauf eingestimmt sein.

Damit das optimal gelingt, hatte die Kölner Agentur facts+fiction GmbH eine interne Mitarbeiter-Kampagne initiiert. Das neue DiBaDu sollte vorab mit allen Sinnen erlebbar werden. Drei Standorte, Drei Silben und Drei Sinne bildeten den Nenner der kreativen Idee.


Über 3m hohe Buchstaben aus Holz, inspirierten die Mitarbeiter in den Foyers der Firmengebäude. Es wurde gesungen, getwittert, komponiert, gechillt und geschrieben.

Um binnen wenigen Wochen ein multimediales Erlebnis-Event auf die Beine zu stellen, bedarf es einiger Akteure. Konzept-und Eventagentur, Messebauer, Planer, Grafiker, Werbetechniker, Spedition, Installationsteam, Elektriker, Screen-Designer, Multimedia-Entwickler, Programmierer, Texter, Sound-Designer und Promoter sind Teil eines Ganzen.

w+ Part war der Bereich Multimedia und Display-Design. Sound-Composer, Karaoke-Station, Bluescreen-Box, EBV-Station, Twitter-Konsole und Dia-Show im Massage-Stuhl sind Dinge, die man sehen und erleben muss. DiBaDu – Die Bank und Du.

Statement der Jury:
Pfiffig, sympathisch und zum Mitmachen anregend, so war die Mitarbeiter¬aktion zum veränderten Markenclaim „DiBaDu”. Die Silben, die durch die Foyers der drei Bankzentralen in Frankfurt, Hannover und Nürnberg touren, sind echte Hingucker und aktivierende Maßnahme zugleich. Jeder Buch¬stabe verkörpert eigene Gimmicks – vom Fotostudio über einen Massage-Sessel bis zur Kompositionsmaschine für eigene Klingeltöne. Eins haben sie alle gemein, sie sind interaktiv zu nutzen. So wurden die Mitarbeiter spielerisch animiert sich mit dem Claim auseinanderzusetzen, ihn für sich zu entdecken und mit Leben zu füllen. Nicht nur die Mitarbeiter finden das prima, die Jury auch.
Auftraggeber/Kunde: ING-DiBaAG, Frankfurt

Eventagentur: facts+fiction GmbH, Köln
Messebau: myconcept GmbH & Co. KG, Warendorf
Medientechnik: w+ Werbe- und Internetagentur GmbH, Stadtlohn

http://www.famab.de/eva/gewinner11/mitarbeiter.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*