28 Feb

Tablets keine Konkurrenz für Smartphones

Kein ODER sondern UND

In jedem vierten Haushalt wird mit ihnen gesurft, gespielt und gearbeitet. Auch wenn das letzte Weihnachtsgeschäft einen Boom beschert hat, wird eines deutlich: Tablets werden Smartphones nicht verdrängen. Heute verfügen in Deutschland 27% der Haushalte über ein Tablett. Das sind 21% mehr, als vor einem Jahr. Tablets sind Kult. Ihr Design und die besondere Handhabung dürften für den Erfolg im Wesentlichen verantwortlich sein.

Das erklärt auch, warum die Geräte mehr Anklang bei Käufern zwischen 30 und 45 Jahren finden, als bei älteren. Den Jüngeren fehlt nicht selten auch die finanzielle Ausstattung, so dass diese überwiegend mit Smartphones unterwegs sind.

Auch das häufig tot gesagte Laptop schlägt sich tapfer. Ganz besonders ältere Anwender möchten darauf nicht verzichten. Mehr als die Hälfte ziehen es einem Tablet klar vor. Interessanter Weise gibt es die größten Anhänger des Klassikers bei Teenagern und Twens bis Mitte Zwanzig. Grund dürften die universellen Einsatzmöglichkeiten, die höhere Kompatibilität und auch Leistungsfähigkeit sein.

Fazit: Ein Smartphone kann telefonieren. Ein Laptop DVDs brennen und abspielen. Ein Tablet von allem nur ein bißchen. Aber man sieht damit gut aus.

One Response to Tablets keine Konkurrenz für Smartphones

admin says: 2. April 2013 at 22:37

Die Preise fallen, während die Möglichkeiten größer werden. Es ist damit immer weniger eine Frage von entweder-oder. Vielmehr wird es zum komfortablen Zweitgerät. Allerdings vergisst man nur zu oft, dass die gesparten Kilos gegenüber dem Laptop auch meist weniger Pixel sind. Der Unterschied von 1024 zu 768 Pixel ist nicht zu unterschätzen. Eine Tür, die nicht mehr 2 Meter sondern nicht einmal 180 cm Durchgangshöhe hat, sorgt für viele für Kopfschmerzen.
Das ist auf iPad und Co mit konventionellen Seiten, die für MInimum 1024 Pixel oder gar HD optimiert sind, nicht anders.

Intelligente Seiten, die das erkennen und eine angepasste Auflösung ausliefern, werden schon bald das Rennen machen. w+ kennt sich mit Responsive Design aus. Lernen wir uns kennen!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*