7 Aug

Online informieren – Offline kaufen

Internet wird immer öfter zum Berater

Den neuesten Zahlen von Google zufolge informieren sich immer mehr Verbraucher im Internet über Dienstleistungen und Produkte, bevor sie sich für deren Anschaffung oder Nutzung entscheiden. Ein kleines Beispiel aus dem Modesektor: rund 50 Prozent der Verbraucher informieren sich im Internet über die neuesten Modetrends, online erworben werden Kleidung und Accessoires allerdings nur von rund 16 Prozent. Im Mobilsektor sind es sogar mehr als 80 Prozent aller Internetnutzer.

Die Gründe dafür sind klar, jeder von uns hat gerne „etwas in der Hand“ bevor er sein teuer verdientes Geld in eine bis dahin imaginäre Ware investiert. Gut für die Unternehmen die sowohl Online als auch Offline zu Hause sind und ihre Klienten gezielt in die Verkaufsräume umleiten können. Schlecht hingegen für reine Onlinehändler. An dieser Stelle hilft nur eines: Vertrauen schaffen durch eine umfangreiche Präsentation der Ware UND eine einfache Kaufabwicklung mit entsprechenden Sicherheiten und Serviceangeboten. Erst wenn dem Internetnutzer das gleiche, gute Gefühl wie im Laden nebenan hat, wird er sein Kaufverhalten ändern. Gut, wer das Kaufverhalten seiner Kunden besser als andere kennt. Die Customer Journey ist der Schlüssel zu mehr Umsatz.

One Response to Online informieren – Offline kaufen

admin says: 9. September 2013 at 23:48

Die „neusten Zahlen“ schreiben sich jeden Tag neu, Nach einem Jahr ist Mobile Commerce eine feste Größe im Online-Handel geworden. In einigen Sparten erreichen die Käufe via Tablet und Smartphone einen zweistelligen Prozentwert. Darunter besonders viele iPad- und iPhone-Nutzer. Sicher nicht zu letzt eine Frage der Einkommenssrukturen der Besitzer mobiler Geräte.

Antworten

Schreibe einen Kommentar zu admin Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*