27 Nov

4 von 10 nutzen Barcode- und QR-Code-Scanner

QR (Quick Response) steht für „schnelle Antwort“

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Die verpixelten Quadrate der QR-Codes kennt heute jeder. Sie zieren Verpackungen, Anzeigen und Autobeschriftungen. Ohne Technik zum Dechiffrieren bleiben sie kryptisch. Mit einem Scanner führen Sie auf dem direkten Wege auf verknüpfte Inhalte im Internet. Rund 40 Prozent der mobilen Internetnutzer haben einen „Barcode-Scanner“ und „QR-Code-Scanner“ auf ihrem Smartphone oder Tablet PC, um zusätzliche Produktinformationen abzurufen.

Weitere 40 Prozent spielen mit dem Gedanken, zukünftig die QR-Technik zu nutzen. Mancher Smartphonenutzer geht einen kleinen Umweg und fotografiert Anzeigen und Plakate, um anschließend weitere Produktinformationen im Internet zu recherchieren. Das hat jeder vierte mobile Internetnutzer schon einmal gemacht.

One Response to 4 von 10 nutzen Barcode- und QR-Code-Scanner

Markus Weber says: 1. Dezember 2013 at 20:33

Es gibt weitmehr QR-Codes als Seiten, die dann funktionieren, wenn der mit dem Smartphone gescannte Link auf dem mobilen Gerät geöffnet wird. Die böse Falle lauert überall. Besonders gern in Stellenanzeigen und auf Autobeschriftungen. Immer dann, wenn Platz teuer ist, oder es für den Interessierten ganz schnell gehen soll.

Ganz schnell ist es dann zu Ende, wenn der QR auf eine klassische, für mobile Geräte nicht geeignete Seite verweist. Wer up to date ist, beherrscht beides: Die konsequente Verwendung von QR-Codes und Seiten, die dank Responsive Design auf allen Geräten funktionieren.

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