29 Aug

Sie haben die freie Wahl

Wie die Politik es sich und uns schwer macht

Waehlerspektrum

In drei Wochen ist es wieder so weit. Die Wahlen stehen vor der Tür. Die Parteien haben Programme, Kandidaten und Farben. Differenzieren heißt Distanzieren. Für den Wähler soll es damit einfacher werden. Tatsächlich scheint vieles austauschbar. Manche Farben und Parteien werden als Kombination gehandelt, da es sie einzeln realistisch nicht geben wird. Heißt dann Koalition. Manche Mischfarben erinnern an Ampel oder Jamaika.

Innerhalb der Parteien geht es um Programme und Werte. Z.B. Familie. Manche „Bilderbuch“-Familien werden in diesen Tagen prominenter als ihre Verwerter.
Die FDP zieht mit der selben Sequenz in den Werbespot-Wahlkampf wie die Kollegen von der NPD. Dabei ist die dynamische Fahrrad-Familie ohne Parteibuch, so dass ein finnischer Käse-Hersteller die vier ebenfalls als Testimonial benutzt.

© FDP Wahlspot auf YouTube

© FDP Wahlspot auf YouTube

Politik ist ein Paradebeispiel, wie wir als Wähler Glaubwürdigkeit messen. Authentizität ist ein schweres Wort. Vor allem inhaltlich. Unseren Kunden raten wir zu eigenem Fotomaterial, wo immer es geht und sich rechnet. Der Verlust von Vertrauen ist steht in keinem Verhältnis zu den vermeidlich gesparten Kosten für ein günstiges Stockbild. Ein Grund, warum im Team „echte“ Fotografen mit „echtem“ Equipment sind. Und das wird auch so bleiben. Egal, was Sie am 22. September wählen werden.

One Response to Sie haben die freie Wahl

Markus Weber says: 29. August 2013 at 19:40

Der Fauxpas zweier Parteien hat kurz vor den Wahlen Aktualitätswert, ist aber eigentlich keinen Fingerzeig wert. Hunderttausende Unternehmen genieren sich nicht, die selbe Dame mit Headset als IHREN persönlichen Ansprechpartner im Service zu zeigen. Gedankenlos und nachweislich auch geschäftsschädigend.

Studien zeigen, dass mangelndes Vertrauen schnell ein Geschäft verhindern kann. Besonders im E-Commerce. Ein Online-Shop, der persönliche Beratung von kompetenten Mitarbeitern verspricht, braucht authentische Fotos. Denn „trauen“ kommt von Vertrauen.

Vertrauen und Sympathie lässt sich an anderer Stelle auch mit Fotos aus kommerziellen Bildarchiven schaffen, zumal manche Umstände auch keine Alternative zulassen. Am Ende entscheiden Kunde und Budget, was fotografiert und was aus Stock-Agenturen ergänzt wird. So vermutlich auch bei der FDP und NPD.

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