11 Apr

Wird YouTube professioneller TV-Sender?

100 Millionen Dollar Budget stehen zur Verfügung

Das „Wall Street Journal“ berichtete, dass die Google-Tochter YouTube bald fünf bis zehn Stunden professionell produzierte Unterhaltung pro Woche bieten wird.
Mit 100 Millionen Dollar Budget ausgestattet verhandelt YouTube gerade mit Hollywood-Agenten, um die nötigen Inhalte zu beschaffen.

Google zielt schon seit einiger Zeit auf alle drei Bildschirme der Medienkonsumenten: Nach dem Computerbildschirm und dem Handy-Touchscreen, soll nun auch das Fernsehgerät eine Google-Domäne werden – und somit dem Suchmaschinengiganten weitere Möglichkeiten eröffnen, auch dort Werbung zu vermarkten.
Videoclips, meist von Amateuren gedreht, haben die Plattform YouTube groß gemacht – nun aber soll YouTube einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge mit TV-Sendern konkurrieren. YouTube spricht mit Hollywood-Agenten, um die nötigen Inhalte zu schaffen und macht somit einen großen Schritt in Richtung „Inhalte-Anbieter“
Nach Angaben des Berichts sind vorerst 20 Kanäle geplant, im Vordergrund stehen die Themen Sport und Kultur. Die Inhalte will sich YouTube einiges kosten lassen. Wenn die Zuschauer länger bei YouTube verweilten und entsprechend mehr Werbung konsumierten kann sich das sicherlich rechnen, die derzeitige Verweildauer des Durchschnitts-Nutzers von YouTube gibt das „Wall Street Journal“ mit 15 Minuten an.
Die Indizien, dass YouTube mehr Inhalte bieten will haben sich in der letzten Zeit gehäuft. Erst vor einem Monat hat YouTube eine Webvideo-Firma gekauft. Und wie wir vor einigen Wochen berichteten, hatte YouTube auch erste Schritte unternommen, innerhalb YouTubes eine Online-Videothek aufzubauen. Diese Gehversuche stießen jedoch auf ein eher bescheidenes Echo.
Wir sind gespannt und freuen uns auf dieses neue Angebot. (br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*