10 Mrz

Always online – Shopping rund um die Uhr

Morgens Smartphone, mittags Desktop und abends Tablet.

BLOG_Always-online_580x170px

Der Wandel unserer Einkaufsgewohnheiten vom Desktop PC zum Tablet PC oder gar Smartphone ist weniger ein Trend der letzten Jahre. Vielmehr ist es der Rhythmus vieler Nutzer geworden, wie sie täglich die Kanäle wechseln. Das mitunter unbewusst, gesteuert von den Möglichkeiten – technisch wie zeitlich. Wer auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit in öffentlichen Verkehrsmitteln die Hände frei hat, nutzt immer häufiger sein Smartphone für den Sprung in die Online-Filiale des Sportgeschäfts, Modehändlers oder Buchladens. Entweder, um sich über einen anstehenden Kauf zu informieren oder immer häufiger auch direkt mit dem Warenkorb mobil durch die Kasse zu gehen.
Die Mittagszeit ist dann die nächste Spitze in den meisten Zugriffsstatistiken der Onlinehändler. Wer zur Betrachtung einen großen Bildschirm braucht, nutzt gern einen stationären Rechner. Noch bieten die meisten Shops Bezahlmöglichkeiten, die fern Smartphone und iPad funktionieren.
Wer für mobile Zahlkarten gewappnet ist, der macht in den Abendstunden gute Geschäfte. Immer mehr Nutzer nutzen den Second Screen zum Einkaufsbummel während des abendlichen Fernsehens. Das mit manchem Kaufimpuls durch Werbung und Productplacement.

So kaufen wir über den Tag ein: Zeitfenster und die Kanäle

So kaufen wir über den Tag ein: Zeitfenster und die Kanäle

Es empfiehlt sich daher einmal mehr, sich die Statistiken im eigenen Shop einmal genauer anzuschauen. Wenn morgens und abends vermehrt mobile Geräte auf die Seiten zugreifen, tauchen diese nur in den Conversions auf, wenn der Shop mobile Zahlarten bietet. Anders wandern die meisten in Konkurrenzshops ab, die dieses bieten.

Mobile Commerce ist aber nicht nur eine Frage der Checkoutprozesse. Die erste Hürde ist das Design. Shops, die keine Templates für mobile Geräte im Responsive Design liefern, dürften entsprechende Absprungraten liefern. Wer mit einem iPhone oder iPad schon einmal versucht hat, eine Flashprogrammierte Seite zu öffnen, kennt den Frust. Dieser kleine Film fasst die Aspekte rund um Fluid Design sehr schön zusammen.

One Response to Always online – Shopping rund um die Uhr

admin says: 10. März 2014 at 08:22

Wer sich über seine Öffnungszeiten Gedanken macht, sollte auch über seine Kanäle nachdenken. Die Grafik ist keine Übertreibung und die Statistiken unterschiedlichster Online-Shops zeigen es einmal mehr. Morgens um sechs Uhr kommen die ersten Bestellungen rein und abends bis fast Mitternacht werden immer noch Warenkörbe abgeschickt. Man muß nicht weit zurück gehen, als Supermärkte um 9:30 Uhr geöffnet haben und um 18:30 Uhr Ladenschluss war. Samstags öffneten viele noch einmal bis 13 Uhr. Der EInzelhandel steht unter Druck und demonstriert mit immer längeren Öffnungszeiten Dienstleisterdenken. Das bei gleichen bis rückläufigen Umsätzen. Wer ausserhalb der regulären Öffnungszeiten online weiter erreichbar ist, ist klar im Vorteil. Ein wesentlicher Grund mehr, die Kanäle intelligent zu verbinden.

Antworten

Schreibe einen Kommentar zu admin Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*