23 Apr

Jeder vierte Jugendliche sieht nur online

Onlineshops als Ersatz für den stationären Handel

BLOG_Zahlen_25Prozent_580pxx170

Welches Potential haben Online-Shops? Hybris, einer der großen Hersteller ist der Frage nachgegangen und hat 528 Jungendliche zwischen 16 und 25 Jahren befragt. Es ist genau die Zielgruppe, die mit einem Smartphone buchstäblich groß geworden ist. Schaut man sich die die Bevölkerungspyramide an, nimmt der Anteil unter 20-Jähriger deutlich ab, warum Deutschland mit 44,9 Jahren i.S. Altersdurchschnitt die Weltrangliste hinter Japan und Italien anführt. Die befragte Zielgruppe besitzt Smartphones mit Internetzugang. Zum Netzwerken und immer häufiger, um online Käufe zu tätigen. Es sind Musikdownloads, Bücher, Konzert-Tickets und zunehmend Mode oder Lifestyle-Artikel, die den Warenkorb der Online-Shops füllen. Es ist die Generation Smart Natives. Es ist genau die Generation, die sich zu mehr als 25% vorstellen kann, alles online zu kaufen. Naturgemäß wird sie zwangsläufig wachsen und damit stärker Einfluss auf Marktanteile nehmen. Die Prognosen für 2020 gehen davon aus, dass jeder fünfte Euro online umgesetzt wird.

Heißt im Umkehrschluss, dass die Umsätze im stationären Handel auf Sicht weiter zurück gehen werden. Lösungen können Onlineplattformen sein, die den Händler mitverdienen lassen.
(Quelle: Statistisches Bundesamt 2012)

One Response to Jeder vierte Jugendliche sieht nur online

admin says: 23. April 2014 at 23:45

Harte Zeiten für den Einzelhandel? In Teilen ja, denn einige Branchen florieren nicht nur bei den Jüngeren unter uns. Elektronik, Mode, Bücher und Reisen gehören zu den stärksten Branchenim Internet. Schnell drehende Güter (FMCG) haben es wie Lebensmittel immer noch schwer. Es lohnt eine differenzierte Betrachtung und vor allem ein Marketing, das kanalübergreifend seine Zielgruppe erreicht
Spannende Einblicke, Meinungen und Lösungen gibt es hier: http://www.aktion-extranett.de/extranett-eine-aktion-fuer-lokales-handeln/

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*