15 Jan

Classic Blue ist die Farbe 2020

Blau ist seit mehr als 20 Jahren die Farbe von w+

Nahezu alle Farben der Welt findet man im Pantone-Fächer wieder. Jedes Jahr schafft es nur ein Farbton auf die ganz große Bühne, um zur Farbe des Jahres gewählt zu werden. Das übrigens seit exakt 20 Jahren. Für den Start ins neue Jahrzehnt waren die Erwartungen um so größer.

Farbe ist immer ein bißchen Seelenspiegel. Wir leben in einer immer schneller getakteten, hektischen Zeit. Digitalisierung, Disruption und Fortschritt zwingen uns in immer kürzeren Intervallen Vertrautes gegen Neues einzutauschen. Der Mietwagen mit Startknopf statt Zündschlüssel und Carplay statt fest verbautem Navi sind harmlose Alltagsbeispiele, die manchen von uns aber kalt erwischen.

 

Die Sehnsucht nach Ruhe und Harmonie als Gegenpol wächst

Die Wahl der Farbe des Jahres ist damit ein Stück weit eine gesellschaftspolitische. Es geht nicht um Akzente oder gar Extreme. Vielmehr um einen „Grundton“ der sich durch möglichst viele Bereiche zieht. Lifestyle ist immer im Wandel und bedient im Idealfall die Wünsche und Sehnsüchte unserer Gesellschaft. Hier gibt es Megatrends, wie Digitalisierung, Metropolisierung, Klimawandel oder Demografischer Wandel. Jeder der Trends beeinflusst ein Stück weit, wie wir wohnen. Die Industrie setzt gleichsam das Mögliche um und bedient den Konsumenten.

Heute ist für jeden ganz nach seiner Fasson etwas dabei. Erdtöne, Neonfarben oder gedeckte Farben. Blau steht für Ruhe, Logik und Technik. Es wirkt auf unser Gemüt. In einem blau gestrichenen Raum schlägt unser Herz langsamer als in einem Zimmer, das mit der Farbe 2019, Living Coral, gestaltet wurde.

Die Farbexperten sind sich da einig. Die Welt braucht wieder mehr Vertrauen und Hoffnung und gaaaaanz viel Ruhe. Tief ruht der blaue See. Weil man bei Blau an Meer denkt, kann man alles noch steigern und multisensorisch in Szene setzen. Die Farbe des Jahres Classic Blue wurde auf dem Happening in den USA mit Duft nach See und blauen Getränken verstärkt.

 

Classic Blue das neue Schwarz?

Gefühlt ist Blau noch nie ein starker Trend im Einrichtungsbereich gewesen. Blau ist kühl. Auch wenn Pantone die Farbe des Jahres „Classic Blue“ auf die Farbnummer 19-4052 eicht, steht der Ton für eine ganze Palette. Es sind darunter viele natürliche Farben, die nicht nur Wasser sondern auch Himmel wunderbar einfangen. Die blauen Stunden sind Fotografen ein Begriff und der Laie liebt die Bilder mit tief blauem Hintergrund.

Blau ist ganz nebenbei auch die Farbe von w+. Die Lieblingsfarbe des Gründers Markus Weber hat aber eben noch ein paar Eigenschaften mehr, die für w+ Die MARKENpflanzer ideal passend sind. Ratio, Technik und Ruhe sind wichtige Gegenpole leidenschaftlicher Kreativität. Es muss am Ende erdbar sein und Sinn machen. Darum ist Blau auch seit mehr als 20 Jahren die Farbe von w+ Die MARKENpflanzer. In den Räumen der Agentur gibt es – wie sollte es anders auch sein – durchaus blaubezogene Stühle und Schränke mit blauen Fronten. Alles passend im Corporate Design.

Wenn man die Studien glauben darf, dann ist Blau salonfähig geworden. Immerhin ist die Lieblingsfarbe von deutlich mehr als einem Drittel der Frauen und Männer. Das nicht erst seit wenigen Jahren sondern ein Trend, der mehr als 20 Jahre anhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*