29 Nov

Weihnachtseinkäufe ohne Parkplatzsuchen

Online-Shopping als Trend im Advent

Weihnachtseinkäufe ohne Parkplatzsuchen

Mit Beginn der Weihnachtsmarkt-Saison begann auch für viele der Einkaufsmarathon in der Vorweihnachtszeit. Und wenn am 1. Dezember das erste Türchen im Adventskalender geöffnet wird, läuft der Shopping-Countdown.
Aber das Einkaufen in der Innenstadt ist gerade in diesen Wochen kein Vergnügen. Parkplatzmangel, überfülle Nahverkehrszüge und „Schieben“ zwischen den Buden der Weihnachtsmärkte lassen in den Abendstunden und an den Wochenenden kaum Weihnachtstimmung aufkommen.

Einigen mögen diese Situation sicherlich  – viele wünschen sich jedoch, die Einkäufe in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre zu erledigen und dabei sogar noch das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern.
Die Zauberformel heißt daher für viele: Online-Shopping!
Was in den USA schon  in den letzten Jahren nichts Besonderes gewesen ist, hat auch in Deutschland die breite Masse erreicht. In Zeiten von youtube und facebook haben auch hierzulande immer mehr ihre Scheu vor dem Netz verloren und kaufen immer mehr online ein.
Branchenkenner prophezeien für diese Vorweihnachtszeit wieder hohe Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahr. Demnach beabsichtigt jeder dritte Bundesbürger in diesem Jahr zu Weihnachten online einzukaufen.
Die Großen der Branche machen es auch hier vor. Allen voran amazon. Einst als reiner Buchshop gestartet, ist er inzwischen zu einem Online-Kaufhaus angewachsen, in dem von Büchern über CDs, DVDs und Elektro-Artikeln bis hin zu Lebensmitteln und Babywindeln nahezu alles bestellbar ist.

Sonderaktionen wie der „Cyber-Monday“, an dem die Nutzer Schnäppchenprodukte selbst bestimmen können oder aber auch spezielle Weihnachtsrabatte über Gutscheinplattformen oder über facebook, twitter & Co. runden das Online- Kauferlebnis ab.

Die großen Shops ebenen hier den Weg für die kleinen. So konnten sich Spezialanbieter ihre Nische im Netz bereits sichern und so Ihren Kundenstamm online vergrößern.
Kein Produkt ist zu ungewöhnlich, kein Produktidee zu ausgefallen um nicht online vertrieben zu werden. Aber auch Händler, die bereits über einen oder mehrere Ladenlokale verfügen, eröffnen ihre neue Filiale im Netz. Kostengünstiger, flexibler und oftmals effektiver als ein weiteres Ladenlokal.
Wird ein Onlineshop richtig aufgesetzt und beworben kann er der Beginn einer starken Marke werden.

Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Webdesign spielen auch bei Online-Shops eine entscheidende Rolle. Die Vorteile des Full-Services liegen also auf der Hand. Hier ist w+ zuhause. (mb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*