28 Nov

Welche Kürzel sollte man auf Twitter kennen?

Der richtige Umgang mit Hashtag, Retweet & Co.

twitter-Himmel_580px

Mit weltweit 560 Millionen aktiven Nutzern ist twitter zwar nur halb so groß, wie Facebook, aber mit deutlichem Abstand zu allen anderen Netzwerken auf Rang 2. Interessanter ist die Frage, welchen Anteil wir Deutsche an der Community haben. Die Zahlen schwanken. Die einen sagen, jeder Dritte ist auf twitter, andere sind da deutlich zurückhaltender. So schwanken die Zahlen von BITKOM und PeerReach zwischen 11 Millionen und einer halben Million aktiver twitter-Accounts in Deutschland. 540 Tausend wären gerade einmal 1% Anteil an der twitter-Gemeinde. Realistisch darf man vom Fünffachen ausgehen und ca. 2,5 Millionen annehmen. Dann wären es ca. 5%.

Laut Statistika-Zahlen sprechen und verstehen mehr Deutsche (2%) Dänisch, als unsere Landsleute twittern. Setzt man die Zahlen weltweit in Relation, dann überholt twitter die viertbedeutendste Weltsprache Spanisch, die von 420 Millionen Menschen auf allen Kontinenten gesprochen wird. Für uns Grund genug, die wichtigsten Vokabeln zusammen zu fassen.

Mit 140 Zeichen ist sich kurzfassen Programm. Mit den richtigen Kürzeln schafft man es wie die Profis mit maximal 120 Zeichen zu twittern. In den letzten Jahren haben einige Kürzel etabliert. Jeder kennt das “RT” für Retweet, obschon es heute als Basisfunktion eigentlich überflüssig geworden ist. Los geht es:
@– ad -> Adressierter Tweet
# – Hashtag -> Bündelt Fachthemen
^ – hat sign -> Initiale des Autors
DM – Direct Message -> eine Privatnachricht zwischen zwei Nutzern
EM – E-Mail -> E-Mail
FB – Facebook
FWD – Forward -> Vorwärts, meist als Weiterleitung gedacht
FYI – For Your Information -> “Zu Deiner Information”
HTH – Hope That Helps -> “Ich hoffe es hilft”
HT – Heard Through -> gedanklich „Hat Tipp“, also kommt von
IRL – In Real Life -> “Im ‘echten’ Leben”
J/K – Just Kidding -> “Nur ein Spaß!”
LD – Lieben Dank -> Danke für Deinen Retweet
MT – Modified Tweet -> wenn Tweet modifiziert wird, indem man einen Hashtag oä anhängt
PRT – Please Retweet -> bitte RT
RT – Retweet -> Dank Retweet-Funktion eigentlich überflüssig, aber noch immer genutzt
TL – Timeline -> mein eigener Stream
TMB – Tweet My Back -> Leck mich am Ar**h
TMI – Too Much Information -> “Zu viele Informationen” auf Informationen, die man eher nicht wissen wollte …
TT – Translated Tweet ->  (Re)tweet sinngemäß übersetzt

w+ Die MARKENpflanzer und COMMERCE4 twittern seit 2010. Die Kürzel sind hilfreich für das Verfolgen und und Verbreiten von Twitter-Nachrichten. Noch umfangreicher sind die Regeln, wann man was wie anwenden sollte. Ein @ am Anfang der Nachricht hat einen anderen Effekt als mitten im Text platziert. Dazu mehr im Teil 2 zu Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*