3 Dez

Mobile Commerce legt langsam zu

Tablet-Nutzer die kauffreudigere Zielgruppe

BLOG_w_Plus_ipad_Einkauf_01

Die immer noch eingeschränkten Möglichkeiten mit mobilen Geräten konventionelle Zahlungsmöglichkeiten zu nutzen, sorgen für Stagnation. Entsprechend verschwindend gering ist die Zunahme an Onlinekäufen via Smartphone und Tablet PC gegenüber dem Vorjahr.

Die Bremse dürfte sich mit für mobiles Online-Banking beziehungsweise anderer Transaktionsfunktionen und Kontenverwaltungen optimierten Angeboten lösen. Tablet-User rangieren schon heute klar vor den Smartphone-Nutzern. Bedingt für mobile Geräte optimierte Shops sind mit einem Tablet PC in aller Regel noch ein Stück einfacher surfbar als mit dem Smartphone. Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle: Tablet-Nutzer sind nicht selten privat im Netz und suchen Inspiration. Da die Gelegenheit bekanntlich Diebe macht, hat der s.g. Couch-Commerce gute Chancen von Affektkäufen zu profitieren – so die Technik mit spielt.

Für Shopbetreiber gibt es noch viel zu tun.  Nutzungsbarrieren abbauen, Usability steigern und Payment für die mobile Nutzung anbieten sind die wesentlichen Potentiale. Nicht zu vergessen ist das Fluid Design der Seiten. Dreht man das Tablet von Landschaft (Querformat) auf Portrait (Hochformat) ändert sich das Seitenverhältnis und damit die Auflösung der Seiten. Das federn heute nur wenige Seiten, die auf Responsive Design eingestellt sind.

Unter dem Strich kann man festhalten, dass mobile Shopping-Aktivitäten deutlich häufiger via Tablet als über Smartphone statt finden. Das kann sich vielleicht in der Zukunft wieder zu Gunsten Smartphone verschieben. Inzwischen gibt es ein größer werdendes Angebot an Smartphones mit NFC-Chip. Die Near-Field-Communication ist die Basis für die mobile elektronische Geldbörse. Es gibt Studien, die derzeit immerhin acht Prozent ausweisen. Demnach kann sich immer hin jeder vierte Smartphone-Nutzer für die Zukunft vorstellen, auf dem Weg zu bezahlen.

Bis unser Portemonnaie digital wird, dauert es noch einige Zeit.Die Mehrheit zeigt sich in dem Punkt noch zurückhaltend bis skeptisch. Für Onlinebetreiber sind auch die 75% der Nutzer interessanter, die bekannte Payment-Lösungen bevorzugen. Ein Blick in die Statistik des Shops genügt, um zu sehen, wie groß das Potential heute schon ist. Nahezu über alle Bereiche werden die Zugriffe via mobile Geräte zweistellig.

Zeit, seinen Shop zu renovieren und die Website responsive zu machen!

2 Responses to Mobile Commerce legt langsam zu

admin says: 8. Dezember 2013 at 22:18

11, 25, 52 – schreibt man hinter die Zahlen ein %, hat man den Trend von 2011 bis 2014, was den Anteil der mobilen Nutzer im Internet angeht. Die Feiertage sind i.a.R. noch einmal Wachstumsbeschleuniger. X-Millionen Tablet-PC und Smartphones werden dieses Jahr wieder unter dem Baum liegen. Damit verbunden die exponential zunehmende Zahl der mobilen Nutzer.

Langsam reagieren auch die Anbieter auf das veränderte Nutzerverhalten und rüsten ihre Seiten auf Responsive Design um. Wer seine Kunden unterwegs nicht verlieren will, bietet Websites und Shops im Fluid Design. Alles keine Zukunftsmusik, die irgendwo in Amerika gerade beginnt. Der Trend ist längst auch bei uns angekommen. Die letzten 10 Web-Projekte waren bei w+ ausnahmslos im Responsive Design umgesetzt. Der erste OXID-Shop mit Mobile-Template ist gerade in Arbeit.

Antworten
Markus Weber says: 3. Mai 2014 at 09:53

Das war gestern. Die Zuwächse im Mobil-Bereich übertreffen alle Erwartungen der Analysten. Jeder Zweite hat heute in Smartphone. Fast 30 Mio Deutsche gehen mit Ihrem Mobilgerät ins Netz. Und wenn sie schon einmal da sind, wird auch immer häufiger dort gekauft. Bei Zalando sind es immerhin schon 35% der Umsätze, die mobil getätigt werden. Tendenz steigend. Denkt man an das jüngere Publikum der 16 bis 25 Jährigen, so ignoriert jeder Vierte der sogenannten Smartnatives den Stationären Handel und versucht alles online zu kaufen.
Alles kein Wunder. Unser Smartphone haben wir immer dabei – und wir können auch dann kurz etwas kaufen, ohne vorher am Automaten Geld zu ziehen. Der Siegeszug ist folglich noch lange nicht zuende.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*