15 Aug

Das verpixelte 7. Jahr

Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt feiert Geburtstag

2005 ging das Video-Portal YouTube live. Grund genug ordentlich zu feiern und sich auch bei den Nutzern zu bedanken – natürlich mit einem selbstgefertigten Video-Portrait. Der veröffentlichte Animationsfilm liefert einen Überblick über die bisherigen Erfolge des beliebtesten Videoportals der Welt und nimmt den Betrachter mit auf eine kleine Zeitreise.

Kurze Ausschnitte aus der gesamten Bandbreite des hochgeladenen Materials werden mit eindrucksvollen Zahlen garniert. Während im vergangenen Jahr etwa 48 Stunden Videomaterial jede Minute hochgeladen wurden, so spricht der Konzern (Jahresumsatz 500,000,000 Dollar, also 15,85 Dollar pro Sekunde) heute bereits von 72 Stunden. Im Klartext heißt das: Man benötigt drei volle Tage, um sich alle Videos anzuschauen, die auf der ganzen Welt innerhalb von nur 60 Sekunden eingestellt werden. Auf den Monat gerechnet macht das vier Milliarden Stunden – das entspricht etwa 456.000 Jahren nonstop Videogucken – eindrucksvolle Zahlen.

Dem Wallstreet Journal zufolge geht sogar der normale Fernsehkonsum in den USA merklich zurück. Wie selbstverständlich schauen sich täglich Millionen User auch zur Primetime Videos über das Portal an. Diesen Umstand nutzen natürlich immer mehr Konzerne um Ihre Werbebotschaften zielgenau bei ihre zukünftigen Kunden zu platzieren. Der Spielzeughersteller Hasbro zum Beispiel platziert gezielt seine Anzeigen auf für Teenager ausgerichtete Videokanäle und vermarktet so seine neuesten Super-Soaker-Wasserpistolen und Nerf-Schaumstoffgewehre.

Wir – die Medienbranche – sind uns sicher. Die mediale Zukunft gehört der Online-Branche. Die Zahl derer die sich Filme, Videos oder Nachrichten am Computer, dem Smartphone oder ihrem Tablet ansehen, steigt rasant. Mit rund 2 Milliarden Dollar ist der Markt in den Vereinigten Staaten zwar noch nicht so groß wie die herkömmliche TV-Branche mit rund 64 Milliarden, doch der Trend geht eindeutig in Richtung Online(Video)Marketing.

Wir gratulieren den Betreibern und wünschen ihnen auch weiterhin viel Erfolg und stets genug Serverkapazität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*