19 Dez

OXID und shopware SEPA-ready

Jetzt den Online-Shop auf SEPA checken

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Dank vieler Newsletter und Informationsveranstaltungen der Banken ist die Verschmelzung des Inlandzahlungsverkehrs mit dem EU-Zahlungsverkehr in unseren Köpfen.  2014 tritt das europäische SEPA-Lastschriftverfahren in Kraft, womit IBAN und BIC die Regie im Zahlungsverkehr übernehmen. Anbieter wie BILLSAFE, Klarna, Heidelberger Payment, Paymorrow, Payone, PayPal, RatePAY, Skrill oder SOFORT Überweisung sind auf die Umstellung der Zahlungsschnittstellen bestens vorbereitet. Es gibt theoretisch aber auch Bezahlarten, die über den Shop direkt abgewickelt werden und somit zukunftsfähig gemacht werden müssen. Kunden, die per Lastschrift zahlen wollen, brauchen SEPA-konforme Formulare, die IBAN und BIC erfassen und korrekt verarbeiten.

Pünktlich zum Jahreswechsel bieten OXID wie auch shopware in den aktuellen Versionen alle erforderlichen Releases bzw. Hotfixes zum Herunterladen bereit stehen. Bei OXID werden Shops ab der Version 4.4 unterstützt und reichen in die aktuellen Versionen der CE, PE und EE bis einschließlich der 5.0 rein. Auch bei shopware bietet die neuste Version 4.1.4 alles Notwendige, damit die Umstellung auf SEPA mit dem Onlineshop reibungslos von statten  gehen kann.

Die Anpassungen im Überblick:

– Neue, eigenständige Zahlungsart
– Erfassung der relevanten SEPA Daten + Einsicht im Backend
– Optionaler Versand eines Mandats (in PDF Form)

Mit rechtzeitigem Release der Hersteller ist noch keine automatische Umstellung auf SEPA im betriebenen Shop erfolgt. Dafür muss jeder Betreiber Rechnung tragen. Für die allermeisten Bezahlarten ist seitens Paymentdienstleister alles notwendige getan. Wer Lastschrift in seinem Shop anbieten möchte oder mit anderen, als den oben genannten Anbietern unterwegs ist, der wendet sich gern an w+ Die SHOPrenovierer.

2 Responses to OXID und shopware SEPA-ready

admin says: 20. Dezember 2013 at 09:04

Es gibt Wörter, die kann und will niemand mehr hören: GroKo, Protz-Bischof oder Big Data sind vielleicht die geläufigsten Neuschöpfungen. SEPA ist eigentlich nicht neu, wurde aber von den Banken und Finanzdienstleistern rauf und runter georgelt.

In einem Punkt war sich die Presse einig: Die Botschaft ist trotz aller Anstrengungen kaum angekommen. E10 hatte bei den Autofahrern ein ähnliches Schicksal. Keiner tankt es, weil es einige wenige Motoren nicht vertragen. SEPA ist gefühlt Thema der Banken. Sollen sie den Zahlungsverkehr für Europa vereinen.

Dumm gelaufen, wer sich komplett darauf verlässt, denn es gibt für alle – privat wie gewerblich – ein paar Hausaufgaben. Lastschriften ändern, aber auch Geschäftspapiere mit IBAN und BIC versehen. Oder, wie in dem Artikel oben, den Online-Shop auf Vordermann bringen. Dem Weihnachtsgeschäft tut es keinen Abbruch, doch früh im neuen Jahr wird es Zeit. Wenn es ein OXID- oder shopware-Shop ist, wissen wir, was zu tun ist.

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admin says: 9. Januar 2014 at 17:50

Ende Dezember war der Countdown für die Umstellung unwiderruflich eingeläutet und für manchen wurde es eng. Bietet mein Shophersteller rechtzeitig ein passendes Update für die SEPA-Fähigkeit meines Shops? Kümmert sich meine Agentur vor Verstreichen der Frist um die Einbindung? Habe ich meine Briefpapiere auf neustem Stand?

2014 steht für Entschleunigung. Zumindest, was das SEPA-Umstellungsthema angeht:
Mehr dazu im Artikel vom 9. Januar http://blog.w-plus.de/kampagnen/sssseeeeppppaaaaaa-koooooooommmmmmt/

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