18 Mai

ING-DiBa – Deine Bank und Du

Am 1. September 2010 meldete sich die orange Direktbank mit einem umfangreich überarbeiteten Marken- und Internetauftritt aus dem Urlaub zurück.

Für manche Kenner der Szene durchaus überraschend, hatte die ING-DiBa unter den Direktbanken mit Abstand die höchste ungestützte Markenbekanntheit und auch rückblickend zahlreiche Kunden-Preise wie “Beste Bank” und “Onlinebroker des Jahres” für sich gepunktet. „Die neue Generation Bank“ mit ihrer stark auf das Leistungsversprechen und dieBekanntheit zugeschnittenen Strategie erneuerte sich für seine 7 MillionenKunden dennoch einmal mehr.

Emotionen. Die neue Kampagne will das Gefühl vermitteln, bei der richtigen Bank zu sein. Das inzwischen bekannte“DiBaDu” wurde wieder aufgegriffen und weiter entwickelt. Der neue Claim der Bank „DiBaDu – die Bank und Du“ ist gleichsam akustisches Logo der neuen Spots, welche mit der eingehenden Melodie enden.

Stille Gedanken werden plötzlich laut ausgesprochen. “Wenn auch Dein Geld macht was Du willst – dann ist es DiBaDu – die Bank und Du”; “Wenn Du nicht nur einen guten Zins hast, sondern auch ein gutes Gefühl – dann ist es DiBaDu – die Bank und Du” So einige Passagen der neuen Spots.

Hinter dem neuen Auftritt steht auch ein (kleiner) Paradigmenwechsel. Wollen Bank und Kunde künftig auf Augenhöhe kommunizieren, müssen seine Mitarbeiter darauf eingestimmt sein.

Damit das optimal gelingt, hatte die Kölner Agentur facts+fiction GmbH eine interne Mitarbeiter-Kampagne initiiert. Das neue DiBaDu sollte vorab mit allen Sinnen erlebbar werden. Drei Standorte, Drei Silben und Drei Sinne bildeten den Nenner der kreativen Idee.

Um binnen wenigen Wochen ein multimediales Erlebnis-Event auf die Beine zu stellen, bedarf es einiger Akteure. Konzept-und Eventagentur, Messebauer, Planer, Grafiker, Werbetechniker, Spedition, Installationsteam, Elektriker, Screen-Designer, Multimedia-Entwickler, Programmierer, Texter, Sound-Designer und Promoter sind Teil eines Ganzen.

w+ Part war der Bereich Multimedia und Display-Design. Sound-Composer, Karaoke-Station, Bluescreen-Box, EBV-Station, Twitter-Konsole und Dia-Show im Massage-Stuhl sind Dinge, die man sehen und erleben muss. Das Konzept für die Kampagne war gleichsam Bewerbung von f&f beim diesjährigen ADC.

Damit Multimedia zum Erlebnis wird, müssen Hard- und Software optimal auf einander abgestimmt sein. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Museumstechnik-Experten von der Videro AG aus Gronau und der Tischlerei Mösing entstanden Erlebnis-Silben in beeindruckender Größe und Funktionalität. Die Gesamt-Kooridination unterstand Norbert Wehling von MyConcept aus Warendorf der w+ den Auftrag erteilte.

Uns verbindet noch etwas mit der ING-DIBa. Das Testimonial und Werbe-Gladionsfigur Dirk Nowitzki spielt nicht selten mit Molten Bällen. Die Kataloge dafür kommen ebenfalls aus Stadtlohn. (mw)

 

One Response to ING-DiBa – Deine Bank und Du

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*