2 Feb

Vorsicht Falle

Januar und Februar sind bekannter Weise teure Monate. Versicherungen für Kfz, Hausrat, Leben und Unfall werden gern als Jahresrechnung im Voraus gestellt. Das gilt im Geschäftsleben gleichsam nicht selten für das Hosting der Webseite oder des Shops. Weil nicht selten irgendwann irgendwo noch zusätzliche Domains und SSL-Zertifikate dazu gekommen sind, verliert man leicht den Überblick.

Das wissen andere, die mit einer ganz einfachen Betrugsmasche in diesen Tagen Rechnungen verschicken und vermutlich manchen damit über das Ohr hauen.

Eine echte Rechnung hat iaR

  • eine Rechnungsanschrift,
  • einen bezeichneten Gegenstand
  • und einen Zeitraum,

der abgerechnet wird.

Die heute bei einem Kunden aufgeschlagene Fake-Rechnung hat nur letzteres. Es fehlt die Kundennummer ebenso, wie die Kontaktanschrift des Absenders. Wenn United Hosting Deutschland dann auch noch eine spanische Bankverbindung hat, sollte spätestens jetzt die Alarmglocke läuten.

Sieht aus wie eine Rechnung, ist aber keine. Vorsicht Falle!

Ein Blick auf die Dokument-Info zeigt zudem, dass die Rechnung gestern Mittag in Corel 2019 erstellt wurde. Corel taugt kaum als Grafikprogramm, aber als Rechnungsprogramm ist es erst recht fehl am Platz. Die falsch berechnete Mehrwertsteuer wie auch Vorliebe für Kleinschreibung lässt vermutlich tiefer auf Alter und Bildung des „Mitarbeiters von UHD“ blicken. Aber leider gut genug gemacht, dass in Spanien auf der Bank ein paar Euros anrollen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*