21 Jun

Top-Werbelüge

Verbraucher kürten die Milch-Schnitte

Top-Werbelüge

Bei der Werbung übertreibt die Lebensmittelindustrie gerne mal, nun bekommt sie die Quittung von den Verbrauchern.
Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherschutzorganisation „Foodwatch“ kritisierten mehr als 51.000 Verbraucher (43,5%) das Ferrero-Produkt „Milch-Schnitte“ als irreführend. Insgesamt gaben 117.688 Menschen auf der Internetseite abgespeist.de ihre Stimme ab.

Nicht sportlich-leichte Zwischenmahlzeit, aber Kalorien-Bombe: Milch-Schnitte enthält mehr Zucker und Fett als ein Stückchen Schoko-Sahnetorte! Somit bekommt die Milch-Schnitte den „Goldenen Windbeutel“ für den frechsten Werbeschwindel verliehen.
Auf Platz zwei der Etikettenschwindelliste schaffte es „Activia“ von Danone mit 28,9%, auf Rang drei folgte „nimm 2“ von Storck (16,1 Prozent). Den vierten Platz der dreistesten Werbelügen ging an „Ferdi Fuchs Mini-Würstchen“ von Stockmeyer (5,9 Prozent). Auf Rang fünf folgte „Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen“ von Kühne (5,7 Prozent).

Der Negativpreis sollte Ferrero in Frankfurt am Main übergeben werden, das Unternehmen nahm den Preis nicht an.
„Die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden nach Strich und Faden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit bewerben“, kritisiert Anne Markwardt, Kampagnenleiterin bei der Verbraucherorganisation Foodwatch, die die Online-Abstimmung initiiert hat. Ferrero bewirbt die Milch-Schnitte wie folgt: „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch“. Tatsächlich sei das Produkt mit einem Zucker- und Fettgehalt von rund 60 Prozent alles andere als sportlich oder leicht. Zudem trage Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung, dass in Deutschland bereits 15% aller Kinder übergewichtig sind.

Der Goldene Windbeutel wurde zum dritten Mal vergeben. 2010 hat die Molkerei Zott den „goldenen Windbeutel“ für ihren „Monte Drink“ erhalten, 2009 wählten die Verbraucher Danones probiotischen Joghurt Actimel zur Werbelüge des Jahres. (br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*