1 Feb

Play local – think global

Localfunding für Vereine – der ideale Weg, Spenden für Vereine zu sammeln

Der Kunstrasenplatz für den Fußball-Verein und die neue Reithalle ein Luxusproblem oder Zukunftssicherung? Sicherlich vom Wohlstand getrieben, dass wir heute auch in unserer Freizeit großen Kompromisse eingehen. Schon gar nicht, wenn der konkurrierende Verein am Ort oder paar Kilometer genau das bietet: Eine moderne, zeitgemäße Infrastruktur.

 

Zumal viele Annehmlichkeiten gefühlt der neue Standard geworden sind. Keiner will sich noch auf Ascheplätzen die Knie aufschlagen oder wegen starkem Regen zuhause sitzen, weil Training oder Turnier abgesagt werden musste.

 

Die Bereitschaft dafür selbst die Umlage zu machen, ist nicht bei allen gegeben. Auch übersteigen Investitionen im sechs- und manchmal siebenstelligen Bereich die Möglichkeiten der Mitglieder. Nur wenige Vereine haben mehr als Tausend zahlende Mitglieder und die lokalen Haushalte der Kommunen schrumpfen weiter.

 

Bleibt nur noch eines: Selbst größere Überlegungen anstellen, was man lokal machen kann, um Mittel zu sammeln! Einmal mehr machen es die Angloamerikaner uns Angelsachsen vor, wie man technische Möglichkeiten effizient für grundlegende Veränderungen nutzt. Unter FinTech versammelt sich ein Wirtschaftsbereich, der aktuell die Finanzwelt nachhaltig verändert. Neue Finanzdienstleistungen werden durch neue Technologien möglich. Finanzierungen, Beteiligungen durch Venture Capital und auch Spendengenerierungen.

 

Es gibt eine Reihe von Abstufungen, was nicht zuletzt steuerrechtliche Hintergründe hat.

Aus dem finanziellen Engpass eines Vereins ist eine Branchenlösung für Fußball- und Reitvereine geworden. Ähnlich wie beim Crowdfunding werden bei der Parzellenpaten-Plattform Geldgeber gesucht. Anders als bei allen anderen Modellen ist die Spende und ihre Höhe freiwillig und erfolgt ohne Gegenleistung. Wir nennen es Localfunding, da die Förderer aus dem Umfeld kommen.

Herzstück ist eine Internetanwendung, die sich mit den sozialen Netzwerken perfekt teilen lässt. Macht auch Sinn, denn unser aller Kommunikationsverhalten hat sich massiv gewandelt und die meisten von uns halten über Facebook, WhatsApp & Co. Kontakt. Zwei schöne Beispiele, wie man für Fußballclub und Reitverein seinem Projekt schnell näher kommt, gibt es hier:

Reithalle oder Sandplatz für den Reitverein

Kunstrasenplatz für den Fußballverein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*