25 Apr

Inspired by Iceland

Eine Insel ohne McDonald's und Atomenergie

Nach dem Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull 2010 hat Island eine Aufmerksamkeit in den Medien bekommen, wie nie zuvor. Wer nur den Medien folgte, konnte leicht zu der Annahme kommen, dass die ganze Insel mit Asche bedeckt und durch den Vulkanausbruch betroffen war. Diese Tatsache sorgte in der Tourismusindustrie für große Probleme, da die Zahl der Buchungen deutlich zurückging.

Aus diesem Grund hat sich die isländische Regierung mit dem Stadtrat von Reykjavik, dem isländischen Außenwirtschaftsrat, dem isländischen Tourismusverband, dem Verband der Reiseindustrie und zahlreichen anderen isländischen Unternehmen wie zum Beispiel Icelandair zusammengetan und eine wunderbare Kampagne ins Leben gerufen.
Europaweit liefen diverse Werbeaktionen an, z.B. wurde in der Nähe des Flughafen Berlin-Tegel ein gewaltiges Plakat mit einem Foto des Jökulsárlón aufgestellt. Auch auf Island liefen diverse Aktionen. So wurden diverse Touristen befragt, was sie an Island inspiriert und die aufgenommenen Statements konnten z.B. bei Vimeo eingesehen werden. Webcams sendeten Live-Bilder von bekannten Orten Islands ins Internet. Die ganze Welt wurde aufgefordert die Kampagne zu unterstützen und zu berichten, auf welche Weise sie von Island inspiriert wurden, über eine Vielzahl von Social Networks, wie zum Beispiel „Facebook“ und „Twitter“ konnte die Kampagne mit eigenen Berichten unterstützt werden. Alle Informationen zur Kampagen waren auf http://www.inspiredbyiceland.com zu sehen.

Uns hat das Kampagnen-Video begeistert, warum wir es hier gerne teilen, die Musik im Video, Jungle Drum, stammt von der isländischen Musikerin Emilíana Torrini. (br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*