20 Jul

Fan von Oma Hilda´s Renault 4

Wie aus Geschichten erfolgreiche Facebook-Kampagnen werden

Oma Hilda ist in einem Alter, in dem man lieber nicht mehr Auto fährt. Kurzerhand entschied sie sich, ihren alten Renault 4 zu verschenken. Nur gab es ein Problem: Sie hat ihren Schlüssel verlegt. Facebook-Nutzer sollten online helfen, den Schlüssel zu finden. Aus der einfachen Aufgabe entwickelte sich eine sehr schöne Geschichte.

Oma Hilda machte via Video die Aufgabenstellung publik: „Findet den Schlüssel meines alten Renaults.“ Weitere kurze Clips gaben mal mehr und mal weniger nützliche Tipps, wo Oma Hilda´s Schlüssel sein könnte. So machten sich Tausende Facebook-Nutzer in ihrem Haus auf die Suche nach dem verloren Schlüssel.
Immer dort, wo der Nutzer den Schlüssel vermutete, wurde ein Tag gesetzt. „Wer suchet der findet“ – Einsatz und Mühe wurden belohnt. Der Gewinner bekam den alten Renault 4 persönlich von Oma Hilda am Ende überreicht.

Eine schöne Geschichte, hinter der richtig vermutet mehr steckt. Es ist die erfolgreiche Storytelling Facebook-Kampagne von Renault Nederland.
Die Kampagne erhielt über 10.000 Tags und die Anzahl der Fans der Facebook-Seite verdoppelte sich nahezu. Storytelling ist eine fesselnde Art, via Social Media Marketing (SMM) die Aufmerksamkeit der Zuhörer oder Leser zu erhalten. Gute Geschichten
wecken Neugier und bleiben länger in Erinnerung. Auf YouTube gibt es hierzu einen kurzen Film, der die Kampagne vorstellt.
Kompliment an die Agentur Dorst & Lesser und Renault Niederlande, im Sozialen Netzwerk kreative neue Wege zu gehen. Die schöne Geschichte dürfte noch lange in den Köpfen der Fans bleiben, da sie das echte Leben mit virtuellen Welten charmant verbindet.

Facebook bietet immer mehr Möglichkeiten, das Netzwerk auch kommerziell zu nutzen. Der Grad ist zugegeben sehr schmal, so dass jede Kampagne gut überlegt sein will. Gern begleiten wir als MARKENpflanzer die Konzeption und entwickeln u.a. einen Redaktionsplan, der Themen, Bildwelten, Tonalität und Kopplung mit den bestehenden Kommunikationskanälen steuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*