21 Jul

Egg-Machine

Hühner sind keine eierlegenden Maschinen

Egg-Machine

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Ihr morgendliches Frühstücksei kommt und unter welchen Bedingungen die Hühner gehalten werden?
Die deutsche Pro-Tierorganisation NOAH startete eine erfolgreiche Outdoor-Kampagne. Mitten in der Innenstadt stellten sie einen „Snack-Automaten“ auf – Die Egg-Machine, frische Eier von echten Hühnern.

68% aller Hühner auf dieser Welt werden wie eierlegende Maschinen behandelt. NOAH – Menschen für Tiere e.V. engagiert sich in allen möglichen Formen gegen Tiermissbrauch und möchte die Menschen auf diese Missstände aufmerksam machen und zum Nachdenken bringen.
Bei dieser Kampagne wurden die Passanten schon von weitem angelockt und waren entsetzt: „Sind die Hühner echt?“
Ja so war es! Der Landwirt Ansgar Vortmann stellten 16 Hennen zur Verfügung, dieses mit gutem Gewissen, da ihnen kein Schaden zugefügt wurde, sie waren nur für sehr kurze Zeit und unter Aufsicht in den umgebauten Automaten.
Ziel der Kampagne: Menschen auf inakzeptable Lebenssituation von Hennen aufmerksam zu machen und dazu zu bringen, nur Eier zu kaufen, die aus artgerechter Haltung stammen.
Mit der Aufforderung „CHECK THE EGG“ wurden die vier verschiedenen Haltungssysteme von Hennen erklärt, welche den Konsumenten beim nächsten Kauf eine Orientierungshilfe geben sollen.
Auf jedem Ei steht eine Nummer von 0 bis 3. Die Nummern informieren über die Haltungsform der Hennen. Aus artgerechter Haltung stammen Hennen mit der Nummer 0 (Ökohaltung) und 1 (Freilandhaltung). Eier hingegen mit der Nummer 2 (Bodenhaltung) und 3 (Käfighaltung) stammen von Hennen, die in unzumutbaren Verhältnissen leben
Eine tolle Aktion, welche großes Interesse weckte, unterstützt wurde diese Aktion von der deutschen Werbeagentur Publicis in Frankfurt. (jm / br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*