13 Sep

Die Folgen des ungebannten Alkoholkonsums

Wie sich gut gestylte Party-Gänger in mitleiderregende Wesen verwandeln

Die Folgen des ungebannten Alkoholkonsums

„Ist es Zeit nach Hause zu kommen?“ Mit diesem Slogan wirbt die dänische Busgesellschaft Byturen mit einem Augmented Video über die Folgen von ungebanntem Alkoholkonsum. Vor allem das junge Publikum wird hier bezogen auf den übermäßigen Alkoholgenuss angesprochen.

Das Video zeigt abwechselnd Mann und Frau bei einem eigentlich harmlosen Party-Abend. Doch es steckt mehr hinter den Bildern. Bewegt man die Maus über die Bilder, kommt die unschöne Wahrheit ans Licht. Man bekommt den direkten Vergleich zu einem netten Party-Abend und einem Party-Abend an dem durch Trunkenheit alles vermasselt wird. Statt einem netten Flirt, bekommt man eine Abfuhr, der coole Breakdance wird zu einer peinlichen Bodenkrabbelei, der Toilettengang zu einem Desaster.
Anders als bei anderen Augmented Videos, in denen der Zuschauer nur einmal eingezogen wird, ist man hier durch das ständige Bewegen der Maus und der Abwechslung durchgängig in dem Video eingebunden. Auch können die jeweiligen Uhrzeiten von 01:05 Uhr – 06:14 Uhr morgens ausgewählt werden.

Leider hat das Video auch einen ernsten Hintergrund, da Dänemark europaweit die höchste Rate an Alkoholmissbrauch unter Kindern und Jugendlichen hat.
Die Psychologin Natalia Ölsböde ist begeistert von der Kampagne: „Man weiß, dass Angst-Appelle hochwirksam sind, wenn man gleichzeitig eine Alternative angeboten bekommt. […] Technische Umsetzungen wie diese machen solche Kampagnen interessant. Die Interaktivität ist dabei ein weiterer Bonus für die Durchschlagskraft.“ (jm)

http://www.byturen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*