24 Jan

Bernie – made my day

Wer den 20. Januar 2021 googlet, wird erfahren, dass es ein kalter Tag war und Bernie Sanders auf einem Stuhl mit dicker Jacke und Handschuhen saß. In den Geschichtsbüchern und Tageszeitungen gibt es relativ viele Berichte und Fotos von der Vereidigung des neuen Präsidenten Joe Biden. Den Namen werden viele Jugendliche noch nicht so parat haben. Anders als Hashtag berniesanders der 1.669.002 mal um die Welt ging (zum Vergleich: #joebiden 1.339.395 am 24.01. auf instagram).

Der fröstelnde Bernie Sanders. Mit diesem Bild auf der Vereidigung Joe Biden fing alles an.

Der Abstand des Senators zum mächtigsten Mann wird ein Weilchen weiter wachsen. Man braucht ohne Frage ein Näschen für Trends, aber es gibt Phänomene, die sich nicht voraussagen lassen. Die Memes mit dem zusammen gekauerten US-Senator sind einfach wunderbar. Man muss nicht viel rein interpretieren, warum der Schnappschuss gerade durch die Decke geht. Aus jedem Lager kommen sekündlich neue Retuschen als Meme. Mal sitzt er neben Forest Gump, hebelt als Wrestling-Star seinem Gegner den Arm aus oder taucht in die Anime-Welt ein.

Das Netz kocht über vor Ideen und verbindet es zuweilen mit Productplacement. So hat er auch kurz auf den Mini-Messetand von Wood4Seasons aufgepasst. Wenn er nicht gerade bei Kaufland vor der Kühltheke sitzt oder die Eingänge unzähliger Geschäfte ziert. Die Community geht mit und verteilt für die die kreative Unterhaltung die begehrten Likes.

Bernie Sanders mit Wood4Seasons
Eine Meme geht um die Welt – Jede Sekunde taucht Bernie Sanders 20x an neuer Stelle auf.

Social Media ist weit mehr und wer es kreativ für sein Business einsetzen will, braucht einen Plan. Also ein Konzept oder eben auch Strategie genannt. Klingt vielleicht etwas dick aufgetragen, aber es ist die Grundregel für nachhaltigen Erfolg. Der ist auch auf Facebook, Instagram oder twitter mühsam verdient. Memes sind auch eine Sonderkategorie, aber der Erfolg von tiktok oder snapchat zeigt, dass Entertainment vor Warenpräsentation rangiert.

Wir sind seit Start Facebook Deutschland dabei und kennen die Mechanismen ganz gut. Gemeinsam schauen wir, wo es im Bereich Unternehmermarke oder Image pushen kann und wo es sehr dosiert eingesetzt werden sollte. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*