4 Mai

Tue Gutes und rede darüber – Social Marketing

Soziales Engagement w+ Die MARKENpflanzer

Was uns antreibt

Der Advent liegt schon wieder eine gefühlte Ewigkeit hinter uns. Die auf dem Kaminsims drapierten Weihnachtskarten der Kunden und Lieferanten sind wieder abgeräumt und machen Platz für die nächste Welle.
Immer mehr gehen weg von Kundenpräsenten und platzieren eine Spende. Für w+ ist soziales Engagement kein Adventsthema.
Wir stellen drei höchst unterschiedliche Beispiele vor, wie man für etwas Gutes eine Plattform schaffen kann. Manche Ideen sind perfekt individualisierbar, andere bieten ein hervorragendes Umfeld, um soziales Engagement werbewirksam zu zeigen.

Ein Herz für Rentner e.V.

Ein Herz für Rentner e.V.

Es klingt so vertraut, wo es „ein Herz für Kinder“ nahezu 40 Jahre gibt. Während die Spendeneinahmen hier Jahr um Jahr kontinuierlich auf zuletzt über 18 Mio Euro geklettert sind, sinken die Auflagen der Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“, die nur fünf Jahre später erschien. „Ein Herz für Rentner e.V.“ erkennt die Zeichen der Zeit und kommt 2107 genau richtig. Traurige Einzelfälle verdichten sich zusehens zu einem Generationsproblem. Weite Teile der Nachkriegsgeneration haben zukünftig zu wenig, um als Rentner im Alltag klar zu kommen.

Selten hat ein Projekt intern so tiefes Interesse hervorgerufen, weil es breite Betroffenheit für das Thema gab, da man sich der Häufigkeit und der Situation der Betroffenen nicht klar war.

Unser Beitrag war die Entwicklung und Ausgestaltung sämtlicher Printmittel und der Webseite. Als MARKENpflanzer wünschen wir dem noch ganz jungen Verein viel Erfolg und einen tollen Start! Wer mehr darüber erfahren möchte, oder am besten gleich aktiv werden will, findet auf der Seite des Vereins alle Infos zur Arbeit oder wo man wie helfen kann.

Quäl Dich Tour – jeder Kilometer zählt

Quäl Dich Tour

Zum 10. Mail quält sich eine Truppe von 25 Rad-Amateuren für einen guten Zweck und fährt an einem Tag von Stadtlohn nach Norderney. Startlinie ist der Busbahnhof direkt neben der Agentur. Das Ziel ist das 236 Kilometer entfernte Norddeich. Begleitet wird das Team von großzügigen Sponsoren aus der Region. Dieses Jahr werden es in Summe über 80 Tausend Euro sein, die alle Jahre für lokale Einrichtungen wie Aktion Kind, Dieter Bauer Stiftung und das Stadtlohner Hospiz gespendet werden.
Da das Team fast ganzjährig auf Trainingsfahrten die Logos der Firmen durch das Münsterland bewegt und die Danknennungen in den sozialen Netzen teilweise einige Tausend Mal gesehen werden, werden treue Sponsoren auf unterschiedlichsten Kanälen mit dem inzwischen regional bekannten Format zusammen gebracht. Die offizielle Webseite gibt einen schönen Rückblick auf den letzten neun Jahre.

Localfunding – wie Vereine heute Spenden sammeln können

Local Funding

Gemeinsam erreichen wir mehr – in Zeiten angespannter Haushaltskassen reicht es nicht, Anträge zu stellen und immer auf die Unterstützung anderer zu hoffen. Insbesondere Vereine suchen neue Wege, um zukunftssichernde Investitionen tägigen zu können. Mal ist es ein Kunstrasenplatz oder die Sanierung der sanitären Anlagen. Oder der Reitverein braucht einen neuen Springplatz oder er möchte eine Halle bauen, damit Turniere bei jedem Wetter statt finden können.
Die Lösung ist immer öfter eine Spendenplattform, die Unterstützer aus dem Umfeld mobilisiert und gleichsam gutes Marketing für den Verein macht. W+ hat seine Wurzeln im Sport und bietet mit seinen digitalen Plattformen für Fußball- und Reitvereine eine spannende Lösung, die sich widerum ideal mit lokal agierenden Unternehmen vernetzen lässt. Mehr dazu hier

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