16 Nov

Meinungsbild(n)er – beeinflussende Persönlichkeiten

Wie werden Trends gemacht?

INFLUENCERS FULL VERSION from R+I creative on Vimeo.

Sie wissen, wie Trends und Kreativität sich in der Musik-, Mode- und Entertainment-Branche entwickeln und ausbreiten? „Influencers“ – ein kurzer Dokumentarfilm – erforscht, was es bedeutet ein „Influencer“, also eine „beeinflussende Persönlichkeit“ zu sein.

Paul Rojanathara und Davis Johnson skizzieren New York als typische Trendmetropole in schnellen Bildern. Dazwischen Interviews wie Statements von den einflussreichsten New Yorker Kreativen aus Marketing, Design, Fashion und Unterhaltung. Denn am Ende sind es Köpfe, wie z.B. Deirdre Maloney (BPMW), Rob Stone (Cornerstone), Jon Cohen (Cornerstone), Jeff Staple (Staple Design), Josh Peskowitz (Fashion Editor), Dao-Yi Chow (Public School NYC), David Gensler (The KDU), Sky Gellatly (Team Epiphany), Damon Crepin-Burr (FullSix NY), die Anfang einer neuer Bewegung sind.

„Influencers“ markiert eine neue Generation Kurzfilm. Als Webdocs kombiniert sie Dokumentar-Film und Online-Erfahrung in neuer Form. Nur ein Trend? (http://www.influencersfilm.com)

One Response to Meinungsbild(n)er – beeinflussende Persönlichkeiten

Ulli Uhle says: 3. Januar 2011 at 21:25

Ebenfalls aus den Staaten gibt es eine Social Media Kampagne des Autoherstellers Ford, die über Influenzier geimpft wurde.
Dieses berichtete der “Head of Social Media” über die US Markteinführung des Ford Fiestas. Da das Auto zuerst in Europa rauskam, wurden 100 Fiesta in die USA gebracht und an 100 Digital Influencer verteilt. An sich nur mit der Auflage, einmal im Monat darüber in einen Video zu berichten. Die Teilnehmer gingen aber weit darüber hinaus. Es wurden sehr professionelle Videos produziert und über die Aktion in Blogs, Facebook, Twitter und anderen Kanälen berichtet.

Die Vorteile des Fiestas bei Zombi-Angriffen
Anders als ursprünglich geplant wurden die Ergebnisse dieses positiven Social Media Sturms dann auf Fiesta Movement veröffentlicht und die Kampagne daraufhin erweitert. Ford lies dabei die Videos und Beiträge unverändert.

Die Ergebnisse der Fiesta Movement Aktion sind recht beeindruckend. 6,2 Videoabrufe auf YouTube, 750.000 Bildabrufe auf Flickr und 40 Millionen Impressions auf Twitter sind eine deutliche Sprache. Vom Kosten/Nutzen Verhältnis war die Aktion erfolgreicher als ein Werbespot im Rahmen des Super Bowls – der Masstab für jede erfolgreiche Werbung.

Auch wirtschaftlich brauchte die Aktion einige bedeutene Erfahrungen. Noch bevor die Fiestas im Handel erhältlich waren, gab es 132.000 Anmeldungen für Probefahrten. 83% der Nutzer hatten vorher noch keinen Ford besessen. 30% der Interessenten waren unter 25%. Insgesamt war die Konversation zwischen Probefahrt und Kauf eines Ford Fiestas um Faktor 10 erfolgreicher als jede Aktion der Vergangenheit.

Fazit

Diese und andere Themen wurden kurz, teilweise nur 10-20 Minuten dauerten die Vorträge, behandelt. Es kamen alle Themen zur Sprache wie Social Media Monitoring, Statistik, Probleme der Sentimentanalysen und viele Tipps für Tools und Kampagnen. An einen Tag konnte man hier mehr erfahren als auf anderen mehrtägigen Konferenzen. Auf Grund der Kompaktheit der Vorträge war allerdings Konzentration für den ganzen Tag ein wichtiger Faktor. Die TwTrCon 2011 sei auf jeden Fall schon jetzt empfohlen.

(Quelle: the Silikon Valley experiment)

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*