20 Sep

Erfolgsbeschleuniger Facebook

Mehr Qualität für mehr Quantität

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Welchen Rang sollte Facebook in meiner Kommunikationsstrategie spielen? Und nicht weniger wichtig: Was würde es mich kosten, auf diesem Kanal professionell vertreten zu sein? Beide Fragen sind für einen guten Kaufmann untrennbar, da sie Kosten-Nutzen in Relation bringen.

Kein Medium – abgesehen von TV und Radio – bietet absolut gesehen höhere Reichweiten. In Deutschland ist die 26-Millionenmarke registrierter Facebook-Accounts längst erreicht. 19 Millionen sind täglich auf Facebook. Allen Unkenrufen zum trotz wächst die Gemeinde weltweit weiter. Im zweiten Quartal 2013 gab es ein Plus von 4,05%, so dass es rund um den Globus 1,15 Milliarden Nutzer sind. Davon sind 819 Millionen ausschließlich mobil unterwegs. Damit ist die Zahl innerhalb eines Jahres um mehr als die Hälfte gestiegen (51%).

 

Soziale Netzwerke rein privat? Facebook ist in jeder Beziehung auch kommerzieller geworden. Neben den privaten Profilen sind es zunehmend Unternehmen, die mit einer Fanpage im größten sozialen Netz vertreten sind.

In der USA sind 18 Millionen Unternehmen mit Fanpages vertreten. Fast 6% mit zusätzlichen Werbeaktivitäten auf dem Kanal. Im Durchschnitt hat man 130 Fans. Wie sieht es mit der eigenen Facebook-Firmenpräsenz aus?

Es könnte mehr sein, wenn auch mehr potentielle Kunden im Netz unterwegs sind und Ihre Produkte breite Zustimmung finden. Passt nur einer der Faktoren nicht, ist Facebook definitiv das falsche Medium.

 

Richtig, oder gar nicht. Denn nur dabei sein ist nicht alles. Eine schlecht gemachte oder inaktive Fanseite schadet der Attraktivität mehr, als dass sie fördert. Darum sollte der erste optische Eindruck passen und auch eine gewisse Zahl von Fans erreicht sein.

a) damit sich der Aufwand lohnt, die Fans mit Nachrichten zu unterhalten

b) Reichweiten möglich sind, die mögliches Zusatzgeschäft generieren

 

Da es keine Patentlösungen gibt, analysiert w+ auf Wunsch die Fanseite und gibt Verbesserungsvorschläge in einem persönlichen Termin an die Hand. Als sinnvolle Kanalverlängerung macht zuweilen eine App für Smartphones und Tablet PCs Sinn. Das komplette Paket von der Iconerstellung bis zur Integration in den Facebook-Account bietet w+ inklusive der App zum äußerst attraktiven Preis.

 

Je nach Wunsch und Anforderung baut die Lösung auf kostenfreie Lizenzen oder wird nach Anforderung individual programmiert. Sprechen Sie uns an. http://www.w-plus.de/kontakt.html

One Response to Erfolgsbeschleuniger Facebook

Markus Weber says: 21. September 2013 at 18:23

Wann und für wen rechnet sich eigentlich eine Fanseite auf Facebook? Gute Frage, auf die es keine pauschale Antwort geben kann. Grundvoraussetzung für die Bewertung ist erst einmal die Frage „Welches Ziel soll erreicht werden?“

In dieser Frage scheiden sich die Geister. Von „dabei sein ist alles“ bis messbare Interaktionen mit Fans die schließlich kaufen ist alles möglich. Vieles aber nicht realistisch. Wir haben Einblicke in dutzende Fanseiten und kennen die regionalen Besonderheiten. Entsprechend können wir ganz gut einschätzen, was am Ende Fans und was Interaktion beschert.

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