Appvent, Appvent, ein Lichtlein brennt
Inflationäres Weihnachten auf den Smartphones

Gibt man Weihnachten bei der Suche im Apple iTunes Store ein, so kommen 1004 Treffer. Tradition – also das Bewahren von alten Ideen – wird auch hier groß geschrieben. Kaum ein Anbieter wagt sich aus der Ecke des Bekannten heraus.
Fotorahmen mit Weihnachtsmütze und Schneeflocken-Passepartout sind so oft vertreten, wie Kalender, Kochrezepte oder Puzzle mit Weihnachtsmann, Christbaum und Schneelandschaften als Motiv. Gefühlt schafft es jede dieser „Ideen“ auf eine dreistellige Zahl im Store. Nach der App mit Mehrwert sucht man entsprechend länger – eigentlich sogar vergebens. Besonders perfide sind die Geschenke-Berater-Apps. Affiliate lässt grüßen.
Songtexte für die Lieder unter dem Baum sind fast die Highlights, aber ebenfalls keine Mangelware. Apropos Highlights: Lichtblicke sind die beiden Apps „Appvent“ und und „Ho Ho Ho“! In der ersten kann man die Kerze auspusten. Bei der zweiten reicht ein Fingerwisch über den Docht. Glocke zum Einläuten der Bescherung gibt es gratis dazu und als Dank für die Gaben kann man noch auf der virtuellen Blockflöte ein Weihnachtslied schmettern. Was will man mehr?!
Bleibt zu hoffen, dass es zuhause unter dem Baum kreativer zugeht, als in den Stores. Am Ende wünschen wir allen lieber den x-ten Schlips und das x-te Paar Socken, als die 2te X-MAS-App. In diesem Sinne: Frohes Fest
Schreibe einen Kommentar