6 Dez

Digital imitiert Analog

Comeback der Lomography als App.

Die russische LOMO, die in den 1990er Jahren auch in West-Europa verkauft wurde, war ursprünglich als preiswerte Kamera konzipiert. Die Qualität der Fotos entsprach aber nie den Ansprüchen der Zeit.

Trotzdem – oder vielmehr aus diesem Grund – wurde die LOMO Kult. Der Begriff „Lomography“ ist noch heute ein Synonym für eine ganz bestimmte Stilrichtung: schlecht ausgeleuchtete, verwackelten und meist farbuntreue Fotos, die zudem an den Ecken deutliche Verzeichnungen und Schatten aufweisen.
Mit Beginn der Digitalfotografie verschwand die LOMO, die in ihrer kurzen Blütezeit mit mehreren Modellen vertreten war, aus der Öffentlichkeit. LOMO-Kameras sind zwar immer noch erhältlich, mit Preisen zwischen 200 und 300 Euro aber für den Hobbyfotografen kaum noch interessant.

Getting Started with Plastic Bullet from Red Giant Software on Vimeo.

Fotos werden heute immer noch reichlich geschossen: in der Regel digital und oft per Mobiltelefon. Der ganz spezielle Charme der Lomography verschwand damit aber auch.
Mit der iPhone-App „Plastic Bullet“ will der Hersteller Red Giant Software den Trend der LOMO nun wiederbeleben. Die per iPhone aufgenommen Fotos können auf Klick „verfremdet“ werden und lassen so die oftmals charakterlosen Digitalfotos verschwommen, verwackelt oder einfarbig aussehen. Die €1.59 teuer App bietet zudem eine direkte Uploadmöglichkeit zu flickr und facebook und so lässt sich direkt online ein „Lomo-Album“ erstellen.
Ob es einen neuen Trend einleiten wird oder als Eintagsfliege endet wird sich in der digitalen Welt schnell zeigen.
Professionelle Bildbearbeitung wird eine App niemals ersetzten können. Und so schauen Fotografen eher gespannt darauf, ob sich hier ein neuer Trend in der Digitalfotografie entwickeln wird.
Sollten Sie doch professionelle Fotografie und Bildbearbeitung für Ihr Unternehmen suchen, bei w+ sind sie richtig. (mb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen.

*

*